Mehr Power und Komfort durch neue AGM-Batterie für Nutzfahrzeuge

In modernen Lkws finden sich immer mehr elektrische Verbraucher. Nicht zuletzt dienen sie auch dem Komfort der Fahrerin oder des Fahrers. Das führt insbesondere nach Übernachtungen zu tiefentladenen Batterien. Eine neue Batterie, die Varta Pro Motive AGM, soll dem Problem entgegen wirken.

Längere Strecken und die gesetzlich geregelten Lenkzeiten ziehen für Lkw-Fahrerinnen und Fahrer mehr Pausen und Übernachtungen nach sich. Dabei belasten die sogenannten ‚Hotelfunktionen‘ wie der Betrieb von Standheizungen, Kühlschränken, Hifi- und TV-Anlagen, Mikrowellen oder Kaffeemaschinen die Batterie. Hinzu kommen Features wie die Start-Stopp-Funktion oder das Sailing/Coasting (vom Antriebsstrang entkoppelte ‚Ausrollphasen‘) während der Fahrt. Die Lichtmaschine lädt die Batterie also auch während der Fahrt nicht permanent, weitere Zusatzverbraucher und die umfangreiche Lkw-Beleuchtung beanspruchen zusätzlich den Akku.

Neuartige AGM-Batterie ‚ Pro Motive AGM‘ für Nutzfahrzeuge. Im Gegensatz zur Nass- oder Gel-Batterie ist der Elektrolyt in Glasmatten gebunden.
Neuartige AGM-Batterie ‚ Pro Motive AGM‘ für Nutzfahrzeuge. Im Gegensatz zur Nass- oder Gel-Batterie ist der Elektrolyt in Glasmatten gebunden. Bild: Varta

Glasvlies gegen schlappe Lkw-Batterien

Der Einsatz einer neuartigen AGM-Batterie soll einem frühzeitigem Ausfall entgegenwirken und die Leistung auch unter extremen Bedingungen aufrechterhalten. Die sogenannte ProMotive AGM von Varta liefert den Angaben zufolge zuverlässig Strom für Standklimaanlagen, Heizgeräte und Co. AGM steht dabei für Absorbent Glas Mat (Absorbierende Glasmatte). Das saugfähige Glasvlies absorbiert die Batteriesäure und erhöht die Zyklenfestigkeit. Dadurch wird ein Kapazitätsverlust durch Säureschichtung vermieden. Die Lebensdauer der Batterie ist laut Varta bis zu sechsmal höher als bei herkömmlichen Lkw-Batterien. Durch die spezielle Konstruktion können bis zu 80 Prozent der spezifizierten Kapazität genutzt werden, ohne die Lebensdauer wesentlich zu beeinträchtigen. Im Vergleich dazu empfiehlt der Batteriehersteller bei herkömmlichen Starterbatterien eine maximale Entladung von 20 Prozent, um eine einwandfreie Lebensdauer zu erreichen. Die ProMotive AGM ist wartungsfrei, die Startleistung ist ebenfalls höher als bei klassischen Nass- oder Gelbatterien, so Varta.

Vibrationen und Haltbarkeit

Eine weitere Herausforderung sind die Vibrationen, denen Nutzfahrzeuge ausgesetzt sind. AdBlue- und größere Kraftstofftanks verdrängen die Batterien immer weiter in Richtung Nutzfahrzeugheck. Dort sind sie teils erheblichen mechanischen Einwirkungen ausgesetzt. Die Batterien müssen also robust sein und dauerhaften, teils hohen Vibrationen standhalten können, um einen vorzeitigen Ausfall zu vermeiden. Bauartbedingt ist eine AGM-Batterie weit weniger vibrationsanfällig, da der Elektrolyt in Glasmatten gebunden und die komplette Batterie verschlossen ist.

Die Entwicklung von Fahr- und Pausenzeiten, die Zunahme elektronischer Geräte und Kraftstoffsparfunktionen sowie die Resistenz gegenüber Vibrationen von Batterien über die letzten 15 Jahre.
Die Entwicklung von Fahr- und Pausenzeiten, die Zunahme elektronischer Geräte und Kraftstoffsparfunktionen sowie die Resistenz gegenüber Vibrationen von Batterien über die letzten 15 Jahre. Grafik: Varta

Laut Varta ist es möglich mit der weltweit ersten AGM-Batterie für Nutzfahrzeuge ein wirtschaftlicheres, sichereres und komfortableres Fahren zu gewährleisten und das Potenzial von Nutzfahrzeugen mit einer verlängerten Batterielebensdauer weiter auszuschöpfen. Am Ende kommt die rund 60kg schwere Pro Motive AGM auch dem Trucker zugute, der sich auf die Komfortfunktionen und eine warme Kabine verlassen kann.

Beitrag: Georg Blenk, Krafthand Medien

Zurück

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an: