Fuchs + Sanders stellt sich vor
Die Fuchs+Sanders Schrauben-Großhandels GmbH + Co. KG ist ein traditionsreiches, im Jahr 1932 gegründetes Unternehmen, das sich den Herausforderungen des internationalen Wettbewerbs seit Jahrzehnten erfolgreich stellt. Stetiger Wandel, Unternehmenswachstum, steigende Kundenanforderungen und die Vielfältigkeit der Aufgabenstellungen erfordern von jedem Mitarbeiter, seine Tätigkeit in einem Gesamtzusammenhang zu sehen. Herr Sander und Herr Guth von Fuchs+Sanders haben sich die Zeit genommen, uns das Unternehmen
näherzubringen und verraten uns, was das Besondere an ihrem Lieferanten Nord-Lock ist.
Treffen Sie den richtigen Ton?
Die digitale Farbtonbestimmung als Basis für das Anmischen von Individuallacken und was man beachten muss. Wir liefern ein Beispiel und geben Tipps.
Batterietechnik – neuester Stand
Speziell wenn es draußen kälter ist, kommt es auf eine leistungsfähige Batterie an. Zum Einsatz kommen immer mehr AGM- und EFB-Batterien. Wo liegen die Unterschiede und warum macht der Einsatz Sinn?
Kommen Sie gut durch den Winter!
Wenn man den Meteorologen Glauben schenken darf kommt ein langer, strenger Winter auf uns zu. Wir liefern Tipps wie Ihre Werkstattkunden*innen sicher durch die kalte Jahreszeit kommen.
Die Philips Ultinon Pro6000 H4-LED und H7-LED
Mit der brandneuen Philips Ultinon Pro6000 H4-LED erhalten Autofahrer in Deutschland jetzt die erste für den Straßenverkehr zugelassene LED-Nachrüstlampe des Typs H4-LED. Zusammen mit der erst kürzlichen Erweiterung der H7-LED Kompatibilitätsliste, können jetzt über 100 Fahrzeugmodelle, darunter viele verbreitete PKW, Kastenwagen und Wohnmobile, auf die geprüft sichere LED-Technologie der Ultinon Pro6000 umsteigen. Allein durch einen Lampenwechsel können Ihre Kunden jetzt auf innovatives LED-Licht umsteigen und erleben so bahnbrechende Helligkeit mit Straßenzulassung!
Stimmt die Richtung?
2022 bringt uns eine neue Bundesregierung. Auch für Ihre Werkstattkundinnen und Kunden gibt es Neuigkeiten. An Beispielen werfen wir einen Blick voraus…
Flüsterleise und schlank im Design
E-Autos verzögern in vielen Fahrsituationen elektrisch, die Betriebsbremsen werden deutlich weniger genutzt. Es sorgt also eher eine geringe Belastung der Bremsen für Probleme. So können die Bremsscheiben korrodieren oder die Beläge verglasen. Dank einer weiteren Eigenart von elektrischen Fahrzeugen fallen solche Schäden den Besitzern schnell auf, wissen die Experten von TRW.
Das sind die Stories unserer starken Werkstatt-Konzeptpartner
Erhaschen Sie einen Blick hinter die Kulissen und lernen Sie die spannende Geschichte vier unserer Werkstatt-Konzeptpartner kennen.
Winter- oder Ganzjahresreifen? Herbstzeit ist Wechselzeit!
Spätestens im Oktober startet die Reifenwechsel-Saison. Dieses Jahr erwarten Experten eine steigende Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr, speziell bei Ganzjahresreifen. Doch die Pneus werden teurer, die Kunden kritischer. Umso mehr zählt die Dienstleistung.
Die WM-Werkstattmesse in der bayerischen Landeshauptstadt
Wo sich vor zwei Wochen im Rahmen der IAA Mobility noch die Automobilindustrie samt Zulieferer und Fahrradhersteller präsentierten, fand nun die WM-Werkstattmesse statt. Heilige Hallen, wenn man so will. Doch es war nicht minder spannend!
Zeigen Sie Ihren Kunden das Sie auch ‚elektrisch‘ können!
Steht ein Termin in ihrer Kfz-Werkstatt an, wissen die Fahrzeugbesitzer(innen) längst, dass sie Ihnen als Profi vertrauen können. Dabei ist es unerheblich um welches Fahrzeugmodell, welche Motorisierung oder Ausführung es sich handelt. Doch spannen sie auch den Bogen hin zur Elektromobilität oder verorten Ihre Kunden die Kompetenzen hier eher bei den Markenwerkstätten?
Hybrid-/Elektrofahrzeuge: Haben Sie's drauf?
Möchte man an Hochvoltfahrzeugen Wartungs- und Reparaturarbeiten durchführen sind verschiedene Fachkundenachweise notwendig. Doch dies allein reicht nicht aus. BEVs verfügen über bauartbedingte Unterschiede über die Sie Bescheid wissen sollten.
Richtig gerüstet? Equipment für die Arbeit an Hochvoltfahrzeugen
Die Zulassungszahlen von Hybrid- und Elektrofahrzeugen steigen. Spätestens jetzt sollte man sich in Hinblick auf die notwendige Werkstattausrüstung aufstellen. Benötigt werden spezielle Werkzeuge und Sicherheitseinrichtungen.
Der Einfluss der Flutkatastrophe auf die Schadenregulierung von Verkehrsunfällen
In den letzten Tagen haben uns schlimme Bilder und Nachrichten aus den betroffenen Hochwassergebieten erreicht. Welche Auswirkungen hat die Flutkatastrophe auf die Schadenregulierung von Verkehrsunfällen und worauf ist bei Schäden jetzt konkret zu achten?
Unser Mobilitätsverhalten - wo geht die Reise hin?
Inwiefern wirkt sich der Klimawandel und die Covid-Pandemie auf die Mobilität der Deutschen aus? Der Mobilitätsmonitor 2021 liefert zahlreiche, hochinteressante Antworten.
WM WERKSTATTMESSE Stuttgart 2021
Am 25. und 26.06.2021 startete WM Fahrzeugteile mit der ersten Publikumsmesse in die Messesaison 2021. Mit der „WERKSTATTMESSEplus“ boten wir unseren Kunden dieses Jahr bereits ein 4-wöchiges virtuelles Messeerlebnis, sodass Kfz- und Nfz-Profis trotz Corona-Einschränkungen voll auf ihre Kosten kamen. Mit der ersten Präsenzmesse freuen wir uns nun umso mehr, den persönlichen Kontakt zu Kunden/-innen und Partnern aufzunehmen gemeinsam wieder durchzustarten.
Mehr Spannung fürs Werkstattgeschäft
Die Zulassungszahlen von Hybrid- und Elektrofahrzeugen steigen, die Spannung wächst. Doch sie können der Elektromobilität positiv entgegensehen.
Digitaler Radioempfang: DAB+ für alle!
Seit dem 21.12.2020 müssen laut Telekommunikationsgesetzt § 48 Abs. 4, alle neu zugelassenen Fahrzeuge mit einem Radiogerät mit DAB+ ausgestattet sein. Die Regelung gilt für alle fabrikneuen Personenkraftwagen der Fahrzeugklasse M. Doch auch eine Nachrüstung ist interessant, bietet DAB+ doch mehr Qualität und zahlreiche Zusatzfunktionen.
Das richtige Licht
Jeder fünfte Autofahrer ist mit einem mangelhaften Fahrzeuglicht unterwegs, jeder zehnte blendet den Gegenverkehr, so das wenig erhellende Ergebnis des Lichttests 2020. Ihren Kunden sollte das nicht passieren.
Druck-Potenzial
Die Optimierung der Drucklufttechnik im Kfz-Betrieb hilft Energie zu sparen und die Sicherheit zu erhöhen. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert die Modernisierung.
Neues Reifenlabel – neue Kennzeichnung
Zum 1. Mai 2021 treten EU-weit neue Richtlinien zur Kennzeichnung von Reifen in Kraft. Grundlage ist die neue Verordnung (EU) Nr. 740/2020, die die Vorgänger-Version (EU) Nr. 1222/2009 ablöst.
Führerschein: Alt gegen Neu
Seit den 50-er-Jahren war es der ‚graue Lappen‘, seit 1986 die wachsweiche rosane Version, ab 1999 der erste Führerschein im knallharten Scheckkartenformat. Der Fahrerlaubnisnachweis kommt bis heute in unterschiedlichen Formen daher und ist bisher – bis auf Ausnahmen - immer noch gültig. Dies ändert sich jedoch ab 2022.
Camper-Boom und kein Ende in Sicht
Noch nie wurden so viele Wohnmobile verkauft wie letztes Jahr. Das Bedürfnis nach individueller Mobilität im Urlaub steigt. Damit nimmt auch der Service- und Beratungsbedarf in den Kfz-Betrieben zu. Sind Sie gut aufgestellt?
WM Fahrzeugteile gründet dänische Tochtergesellschaft
Internationalisierung der WM Gruppe - Neue Tochtergesellschaft in Dänemark
SPOT REPAIR IN DER PRAXIS
Ob Parkrempler, Kratzer oder Steinschlag – das Marktpotenzial für Spot Repair ist beachtlich, denn nicht immer ist eine zeit- und kostenintensive Lackierung die erste Wahl für Autofahrer. Welche Vorteile sich hieraus für die Werkstatt und ihre Kunden ergeben, erklärt uns LACKPROFI plus Partner Sascha Reil im Interview.
Effizient und sicher unterwegs
Auch 2021 setzt das Bundesamt für Güterverkehr (BaG) das Förderprogramm De-minimis fort – und es gibt einige Neuerungen.
Spot-Repair: Sauber auf den Punkt gebracht!
Die Reparatur von Kleinstschäden an der Karosserie bietet optimalen Kundennutzen, muss aber gelernt sein. Das Marktpotenzial ist groß.
Oldtimer-Spezial: Das richtige Öl
Wer richtig schmiert, der gut fährt. Dies gilt vor allem für Oldtimer. Wir liefern Tipps zur korrekten Wahl des Motoröls.
DAT-Report 2021: Der Mensch und das Automobil
Mit dem jüngsten DAT-Report traten einige Überraschungen zutage. Wir liefern Ihnen einige Beispiele. Fakt ist - die Deutschen lieben nach wie vor ihr Auto.
Jetzt wird es Laut - die autoservice.com Werbe-Offensive!
Autoservice.com startet im April eine große Werbeoffensive! Rechtzeitig zur Reifenwechsel-Saison deutschlandweit im Radio und auf YouTube
Konzeptpartner autoPRO Andreas Bellmann in Eckernförde
Regelmäßige Personalschulungen und modernste Technologie dienen als Grundvoraussetzungen für eine gute Betriebsauslastung im Urlaubsressort direkt an der Ostseeküste.
AUTOteam plus Konzeptpartner Kfz-Meisterbetrieb Diller in Kaiserslautern
Seit dem 1.Quartal 2019 führt Marco Kehrt als Geschäftsführer die Geschicke des Traditions- unternehmens, dessen Ruf zuvor von drei Generationen der Familie Diller begründet wurde und über Jahrzehnte zu seiner heutigen Bedeutung gelangt ist. Exponenzial erfolgreich hat sich dabei die Quad-Sparte entwickelt, die mittlerweile 30% des Umsatzes ausmacht.
AUTOFIT Konzeptpartner Auto Zentrum Glinde im Osten Hamburgs
...wenn zwei eng befreundete Partner ihre unterschiedlichen Fähigkeiten zu einer Symbiose aus Autohaus und Kfz-Werkstatt kombinieren und das Geschäftsmodell von der Bauplanung, über die finanzielle Machbarkeit bis zur Realisierung und der Inbetriebnahme akribisch planen.
Studie: Persönliche Ansprache nach wie vor wichtig
Viele Werkstattkunden bevorzugen nach wie vor den analogen Weg um mit ihrer Kfz-Werkstatt Kontakt aufzunehmen. Doch das Interesse an digitalen Angeboten steigt.
Unfallverhütung: Es kann immer was passieren!
Rund 439.000 Beschäftigte arbeiten derzeit in 36.600 Kfz-Innungsbetrieben in Deutschland. Es handelt sich dabei um rund 22.000 freie Werkstattbetriebe und 14.600 markengebundene Unternehmen (ZDK). Die tatsächlichen Zahlen an Mitarbeitern in der Kfz-Service-Branche dürften jedoch noch höher sein. Laut einer Studie der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) trugen sich dabei allein im Jahr 2019 rund 106.000 meldepflichtige Unfälle in der Kfz-Werkstatt (inklusive Handel) zu (Quelle: Arbeitsunfallgeschehen 2019, DGUV).
Überblick: Was gilt ab 2021?
Das Jahr 2021 kann getrost als wegweisend bezeichnet werden. Welche Entwicklung nimmt die Corona-Pandemie, wer übernimmt das Bundeskanzleramt, wie schreitet die Elektromobilität voran? Was wir jetzt bereits sagen können: Es greifen einige neue Regelungen, die für die Kfz-Branche interessant sind. Wir haben Sie zusammengestellt.
Wie Werkstätten lokal kreativ werben können
Auch in diesem Jahr haben Sie die Wahl: In unserer Broschüre finden Sie wieder zahlreiche Ideen und Maßnahmen für Ihre regionale Werbung. Mit dabei sind klassische Medien und Werbeträger wie Anzeigen und Plakate, aber auch durchdachte Werbegeschenke und Aufmerksamkeiten für Ihre Kunden. Viele positive Rückmeldungen aus den vergangenen Jahren haben uns dazu animiert, unser Angebot für Sie noch einmal auszubauen.
NEWSLETTER
Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an:
Entsprechende Begriffe gelten grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.