Willem Nijhof, Konzeptberater, und Niels Kuiper, Sales Manager, auf der Jubiläumsfeier in Amsterdam.

Willem Nijhof, Konzeptberater, und Niels Kuiper, Sales Manager, auf der Jubiläumsfeier in Amsterdam.

Zurück

15-jähriges Jubiläum

WM Automaterialen B.V.

Vor genau 15 Jahren eröffnete das erste Verkaufshaus in Lochem in den Niederlanden. Zuvor wurden bereits Kfz- und Nfz-Teile sowie -Zubehör in die Niederlande geliefert. Angesichts des vielversprechenden Potenzials des niederländischen Marktes wurde entschieden, die erste Auslandsgesellschaft in unserem Nachbarland zu gründen. In den letzten 15 Jahren hat WM Automaterialen B.V. gemeinsam Herausforderungen gemeistert und Erfolge gefeiert. Anlässlich dieses Meilensteins haben wir die Kollegen in Amsterdam interviewt.

Hallo Niels, stelle dich gerne den Lesern vor.

 

Niels: Hallo, ich bin Niels Kuiper und arbeite als Vertriebsleiter bei WM Automaterialen B.V. hier in Amsterdam.

 

Wie hat sich die Gründung und Entwicklung von WM Automaterialen gestaltet?

 

Niels: WM Automaterialen B.V. ist eine der sechs Auslandsgesellschaften der WM SE. Wir sind einer der stärksten Großhändler für Kfz- und Nfz-Teile, -Zubehör, Reifen, Räder, Werkzeuge und Werkstattausrüstung in ganz Europa. Unser erstes Verkaufshaus in den Niederlanden wurde 2009 in Lochem eröffnet, gefolgt von Standorten in Utrecht, Zwolle, Duiven, Wijchen, Halfweg/Amsterdam und Ridderkerk. Dann habt ihr also insgesamt schon sieben Standorte.

 

Wie hat sich WM Automaterialen in den letzten 15 Jahren entwickelt?

 

Niels: In den letzten 15 Jahren konnte sich das Unternehmen auch in den Niederlanden als ein zuverlässiger und flexibler Full-Service-Partner für freie Werkstätten beweisen. Wir bieten eine hohe Verfügbarkeit von Qualitätsartikeln, tägliche Lieferungen, effektive IT-Lösungen und Zugang zu umfangreichem Fachwissen. Zudem sind wir sowohl innerhalb unseres Teams als auch in Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Deutschland und anderen Ländern zu einem großartigen Team zusammengewachsen.

 

Was ist die größte Besonderheit von WM Automaterialen B.V.? Worauf seid ihr besonders stolz?

 

Niels: Eine der größten Besonderheiten ist die hohe Verfügbarkeit von mehr als 250.000 Artikeln im WM Logistikzentrum, welches sicherstellt, dass unsere Werkstattkunden von unserer Zuverlässigkeit und hervorragenden Lieferfähigkeit profitieren und sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Darüber hinaus sind wir besonders stolz darauf, dass WM Automaterialen B.V. schon mehrmals in niederländischen Fachzeitschriften thematisiert wurde und dort immer sehr gut abschneidet.

 

Die ersten Arbeiten für das WM Verkaufshaus Amsterdam.

Was sind die wichtigsten Faktoren, die den Erfolg von WM in den Niederlanden ausmachen?

 

Niels: Wichtige Faktoren für unseren Erfolg sind unser Engagement für zuverlässigen Kundenservice, unser breites Sortiment an hochwertigen Produkten, ein effizientes Liefernetzwerk, effektive IT-Lösungen und unsere kontinuierlich angestrebte Verbesserung. Unsere motivierten Mitarbeiter und die positive Unternehmenskultur tragen ebenfalls entscheidend dazu bei. Wir sind stets für unsere Kunden da und geben immer hundert Prozent, weil wir Spaß an unserer Arbeit haben. Die regionale Präsenz bei unseren Kunden sowie unser engagierter 7 Außendienst ermöglichen eine besondere Kundennähe und Flexibilität. Außerdem arbeiten wir eng mit unseren Kollegen in der WM Zentrale in Osnabrück zusammen, was unsere regionale Präsenz und Leistungsfähigkeit stärkt.

Wie sieht die Zukunftsvision für WM Automaterialen B.V. aus?

 

Niels: Zukünftig werden wir unsere regionale Präsenz und unsere Kundennähe weiter ausbauen. Außerdem ist es eines unserer Ziele, unseren Kundenservice sowie die Liefermöglichkeiten zu verbessern, um unsere Marktposition weiter zu stärken.

 

Und was überzeugt die Mitarbeiter, bei WM zu arbeiten?

 

Niels: WM legt großen Wert auf guten Kundenservice. Wenn man gerne im Kontakt mit zufriedenen Kunden steht, ist man bei uns genau richtig. Zudem wird einem bei WM die Möglichkeit geboten, mit einer breiten Palette an Qualitätsprodukten und am Markt etablierten Premium- und Eigenmarken zu arbeiten. Als Familienunternehmen, das kontinuierlich nach Verbesserungen strebt, profitieren auch unsere Mitarbeiter von diesem Ansatz. Besonders attraktiv ist, dass man bei uns viele verschiedene Möglichkeiten hat, Aufgaben eigenverantwortlich zu verwalten und somit Verantwortung zu übernehmen.

 

Du hast vorhin schon einmal die positive Unternehmenskultur erwähnt. Welche Maßnahmen habt ihr ergriffen, um diese zu fördern?

 

Niels: Bei WM fördern wir eine positive Unternehmenskultur durch offene Kommunikation, Anerkennung und Belohnung von Leistungen, Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie die Förderung eines integrativen und respektvollen Miteinanders. Diese Maßnahmen schaffen ein angenehmes und unterstützendes Arbeitsumfeld, in dem sich alle auf Augenhöhe begegnen.

 

Wie feiert ihr das 15-jährige Jubiläum von WM in den Niederlanden?

 

Niels: Im Laufe dieses Jahres veranstalten wir in jedem unserer sieben Verkaufshäuser kleine Hausmessen oder Kundenveranstaltungen mit besonderen Angeboten. Diese Events finden immer am 15. des jeweiligen Monats statt, um das 15-jährige Jubiläum gemeinsam mit unseren Kunden und Kollegen zu feiern.

 

Gibt es besondere Erinnerungen oder Anekdoten aus der Geschichte bei WM, die du gerne teilen möchtest?

 

Niels: Da hier in den Niederlanden die erste Auslandsgesellschaft von WM entstanden ist, gab es anfangs natürlich einige kleine Sprachbarrieren, die zu witzigen Situationen führten. Das kommt bis heute noch manchmal vor, aber wir konnten trotzdem alles erfolgreich meistern und erinnern uns jetzt gerne an diese Momente zurück. Wir versetzen uns auch gerne in die Zeit zu den ersten WM Werkstattmessen am Flughafen Münster/Osnabrück zurück, bei denen wir dabei waren. Und selbstverständlich auch an die heutigen WM Werkstattmessen in Dortmund, zu denen wir auch immer gerne kommen, um unsere Kollegen zu unterstützen und unseren Kunden zu zeigen, was noch alles möglich ist.

 

Vielen Dank für das Interview, Niels! Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zeit mit euch!

Die Jubiläumsfeier in Amsterdam fand am 08. Juni 2024 statt.
Bei der Jubiläumsfeier in Amsterdam waren viele Kunden vor Ort.

Beitrag: Spenthof, WM SE

Zurück

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an: