Bild: Volkswagen AG

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ANTRIEB: VOLKSWAGEN MIT NEUER 48V-TECHNIK

Mit der Einführung neuer Hybridsysteme möchte Volkswagen in eine neue Antriebsepoche starten. In weiteren Schritten soll nahezu die gesamte Modellpalette elektrifiziert werden. Der 48V-Mild-Hybrid-Antrieb im Golf VIII dient als Startprojekt. Was dahinter steckt lesen Sie im folgenden Beitrag.

„Diese Elektrifizierungs­offensive starten wir mit unserem wichtigsten Fahrzeug – dem Golf. Unser neu entwickelter 48V-Mild-Hybrid ebnet damit den Weg dieser Technologie in die breite Masse“, erklärte Dr. Frank Welsch, Vorstand Technische Entwicklung der Marke Volkswagen, kürzlich im Rahmen des Wiener Motorensymposiums.

Volkswagen möchte den Verbrennungsmotor dabei mit einem sogenannten 48V-Riemen-Startergenerator und einer 48V-Batterie kombinieren. Der 48V-Mild-Hybrid macht es laut Volkswagen möglich, mit abgeschaltetem Verbrennungsmotor zu ‚segeln‘ und dadurch bis zu 0,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern zu sparen. Darüber hinaus soll der Mild-Hybrid durch das elektrische Boosten beim Anfahren ein Plus an Dynamik und Komfort liefern.


So funktioniert die 48V-Technologie

Die 48V-Technologie öffnet laut Volkswagen ein neues Kapitel des Motorenbaus. Das 48V-System kommt zusätzlich zum 12V-System im Golf VIII zum Einsatz. Es soll bei sehr kleinen Leitungsquerschnitten und damit geringem Gewicht des Kabelsatzes die Speicherung einer deutlich höheren Energiemenge als bei einem 12V-System ermöglichen. Dies geschieht beispielsweise beim Bremsen durch Rekuperation. 

 

Mit der erhöhten Spannung kann unter anderem der 48V-Riemen-Startergenerator angetrieben werden. Er übernimmt einerseits die Rolle der Lichtmaschine und des Anlassers. Gleichzeitig fungiert er als kleiner, leichter Elektromotor, der beim Anfahren via Boosten das Antriebsdrehmoment erhöht. Die Kraft des Generators wird dabei durch einen Riemen übertragen. Zudem startet er während der Fahrt so oft wie möglich den abgeschalteten Verbrennungsmotor. Die 48V-Lithium-Ionen-Batterie wird unter anderem per Rekuperation mit Energie versorgt. Über die Batterie erhalten der Startergenerator und – mittels sogenanntem DC/DC-Wandler – auch das 12V-Netz die notwendige Spannung.

 

Paradigmenwechsel

„Das wichtige Miteinander der verschiedenen Energieträger – Strom, Benzin, Diesel und Erdgas – leitet bei Volkswagen einen Paradigmenwechsel ein. Erstmals wird die Marke parallel künftig Baureihen wie den Golf mit konventionellen, elektrisch unterstützten Antrieben anbieten sowie Baureihen wie den I.D. mit rein elektrischen“, ergänzte Welsch in Wien. Die Elektrifizierungsstrategie soll laut Volkswagen zu einer Gabelung der Produktlinien in zwei gleichberechtigte Stränge führen. Sichtbar werden soll dies erstmals ab 2019 mit dem Debüt des 48V-Mild-Hybrids in der neuen Golf-Generation sowie ab 2022 mit dem vollelektrischen Volkswagen I.D. 

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