Abendgala der Preisverleihung „Werkstatt des Jahres 2023“ in München.

Abendgala der Preisverleihung „Werkstatt des Jahres 2023“ in München.

Zurück

Auf geht's in die zweite Runde

Rund 1.000 Werkstätten haben sich im vergangenen Jahr um den Award „Werkstatt des Jahres“ beworben – ein riesen Erfolg. Jetzt läutet autoservice.com die zweite Runde ein. Im Fokus steht der Themenbereich Recruiting und Mitarbeiterentwicklung.

Scheinwerfer, Blitzlichtgewitter und ein roter Teppich: Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr mit über 1.000 teilnehmenden Werkstätten kürt autoservice.com auch in diesem Jahr gemeinsam mit einem Industriebeirat die Werkstatt des Jahres. Dieser besondere Preis ehrt freie Werkstätten, die sich durch Qualität und Innovation hervorheben.

 

Während im vergangenen Jahr das Gesamtpaket der Werkstatt – von der Ausstattung über das Leistungsspektrum bis hin zum Online-Auftritt – bewertet wurde, steht jetzt mit dem Themenbereich Recruiting und Mitarbeiterentwicklung einer der zentralen Erfolgsfaktoren für den Weg in die Zukunft im Fokus. Denn ohne motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann keine Werkstatt im Wettbewerb bestehen. Was macht das Arbeiten in der freien Werkstatt für Fachkräfte so spannend? Welche Betriebe präsentieren sich in besonderem Maße als attraktiver Arbeitgeber? Wer hat die kreativsten Ideen bei der Personalsuche? Wo werden Nachwuchskräfte gezielt gefördert und welche Werkstatt kümmert sich in herausragender Weise um das Thema Weiterbildung? Der Startschuss für den Award „Werkstatt des Jahres 2024“ fällt am 1. April. Ab diesem Stichtag können Sie die Bewerbungsunterlagen für Ihre Werkstatt einreichen – wie im vergangenen Jahr in Form eines selbst erstellten Videos in Kombination mit einem ausgefüllten Fragebogen. „Wir möchten, dass die Werkstätten uns zeigen, mit welchen kreativen Ideen sie bei der Personalgewinnung und Weiterentwicklung arbeiten und mit welchen Benefits und Strategien sie den Teamspirit stärken“, erklären die Initiatoren.

 

Auch auf den ersten WM Werkstattmessen des Jahres in Stuttgart (19. – 21. April) und Berlin (03. – 05. Mai) wird das Thema Recruiting einen hohen Stellenwert haben. Passend zum online Jobportal der KFZ-Branche "autoservice.jobs" wird es auf den WM Werkstattmessen ein KI-gestütztes Videotraining geben, bei dem Sie sich virtuellen Bewerbern stellen können und somit für das Thema Recruiting sensibilisiert werden. Das Gespräch wird aufgezeichnet und zu einem Video zusammengeschnitten, welches anschließend für Marketingzwecke auf Ihrer Firmenwebsite oder in den sozialen Medien verwendet werden kann.

 

Der krönende Abschluss des Awards findet am 19. Oktober 2024 in München statt. Im Rahmen der finalen WM Werkstattmesse des Jahres werden die 25 besten Werkstätten auf einer großen Abendgala geehrt und mit hochwertigen Preisen belohnt. Um die Wertigkeit der Kampagne zu unterstreichen, wird für die teilnehmenden Werkstätten, die ihr Recruiting auf ein neues Level bringen und maximale Reichweite erzielen wollen, eine Schutzgebühr in Höhe von 69,00 € erhoben.

 

Informationen zum Award unter www.werkstatt-des-jahres.de.

Rückblick 2023

Beitrag: Jagels, amz / Spenthof, WM SE

Zurück

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an: