DIE WERKSTATTMESSE 2019 IN STUTTGART
Besucherstarker Auftakt der neuen Messesaison in Stuttgart
Volle Messehallen und eine ausgelassene Stimmung - Die Werkstattmesse geht in eine neue Runde. Auch in diesem Jahr hieß es wieder: Herzlich Willkommen in Stuttgart. Vom 5. bis 7. April konnten sich Konzeptpartner, Werkstattinhaber- und Mitarbeiter mit Freunden und Familie rund um die Themen Werkstattausrüstung, Werkzeuge, PKW- und NKW-Teile, Lack, Reifen und Räder sowie Softwarelösungen an zahlreichen Messeständen informieren. Bei über 240 Messeaustellern in zwei Messehallen auf rund 20.000 m2 gab es für die 22.000 Besucher jede Menge zu entdecken und auszuprobieren. Neben spannenden Fachvorträgen konnten die Messebesucher mit einem bunten Entertainment-Programm für die ganze Familie begeistert werden.
Messe-Highlights und Produktneuheiten 2019
Wie aus Konzepten Marken werden
Die Werkstattmarken haben sich erfolgreich auf dem Markt etabliert und sich zu namhaftenMarken für freie Werkstätten entwickelt. Um sich ihren Werkstattkunden zukünftig noch attraktiver präsentieren zu können, wurde den Konzeptpartnern die neue Marketing-Kampagne „Weil Liebe durch den Wagen geht“ vorgestellt. Mithilfe einer personalisierten Werbekampagne können die Konzeptpartner ihre Dienstleistungen auf Werbeplakaten, in Werbespots in regionalen Kinos oder auf anderen Werbekanälen promoten.
So konnte jeder Kunde in einem VR-Kino seinen personalisierten Werbespot hautnah in 3D ansehen und selbst erleben. Bereits beim Konzeptpartner-Event am Vorabend der Messe wurden den Kunden viele Neuheiten präsentiert, sodass der Besucherandrang auf der Messe nicht nachließ. Fazit nach drei erfolgreichen Messetagen: Ein sorgfältig abgestimmtes Dienstleistungsangebot traf genau den Nerv der Besucher. Zudem kann sich die WM SE sich über so viele neu gewonnene Markenpartner freuen, wie in keinem Jahr zuvor.
Bereits beim Konzeptpartner-Event am Vorabend der Messe wurden den Kunden viele Neuheiten präsentiert, sodass der Besucherandrang auf der Messe nicht nachließ. Fazit nach drei erfolgreichen Messetagen: Ein sorgfältig abgestimmtes Dienstleistungsangebot traf genau den Nerv der Besucher. Zudem kann sich die WM SE über so viele neu gewonnene Markenpartner freuen, wie in keinem Jahr zuvor.
„Glanz oder gar nicht“
Ganz nach dem Motto „Glanz oder gar nicht“ präsentierte sich monochrom, die erstklassige Eigenmarke der WM SE. Aufgrund der erfolgreichen Markteinführung im Vorjahr, wurde des Portfolio passend zur Messesaison 2019 erweitert und begeisterte die Besucher auch in den Bereichen NKW, Diagnose und Abgasmessung sowie Werkzeug. Getreu dem Motto „Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck!“ lassen mehr und mehr Kunden ihre Werkstätten in neuem Glanz erstrahlen.
repstar räumt das Feld von hinten auf
Als Pendant zu monochrom bot repstar als hochwertige Einsteiger-Alternative seinen Kunden gute Qualität zu attraktiven Preisen an. Die Kollegen von repstar hatten viele Neuheiten im Gepäck, sodass sich Kunden beispielsweise über Angebote zu Hebebühnen und „Rund um’s Rad“ freuen konnten.
Rund um Software
Mit neuen Softwarelösungen in der Hand präsentierte die WM SE den Teilekatalog WMKAT+ und die Werkstattsoftware repdoc cloud. In täglichen Live-Vorführungen wurden den Kunden beide Systememit sämtlichen Funktionen und Vorzügen im Werkstattalltag vorgestellt. Besonders gut sind zahlreiche Funktionen angekommen, die stetig weiterentwickelt wurden, um im Werkstattalltag die bestmögliche Unterstützung zu bieten und Prozesse zu erleichtern.
Räder + Reifen
Auch auf dem Messestand „Rund um Räder und Reifen“ wurde den Besuchern viel geboten. Moderne Felgendesigns passend zum bevorstehenden Reifenwechsel konnten begutachtet werden. Zudem hatten die Besucher die Möglichkeit das Polizei-Kampagnenfahrzeug Tune it safe (Oettinger Golf 400R) aus nächster Nähe zu bestaunen. RDKS-Systeme für den NFZ-Bereich rundeten das diesjährige Messeprogramm ab.
Laut, groß, unübersehbar – Rund um NKW
Nicht nur das Entertainment Programm, wie das stilechte Rodeo Bullriding mit waschechter Country-Musik zogen die Besucher zum NKW-Stand. Fachvorträge zur Kalibrierung von Fahrassistenzsystemen (ADAS), der XXL Abschlepp-Truck und aktuelle Diskussionsthemen rund um die NKW-Welt sorgten für interessante Fachgespräche. Der aufwändig inszenierte Messestand war ein wahrer Besuchermagnet und sorgte dafür, dass alle Kollegen und Lieferanten aus dem NKW-Bereich alle Hände voll zu tun hatten.
Auch dieses Jahr „Alles im Lack“
Auf der Lack- und Karosseriemeile bekamen die Messebesucher einiges geboten. Keiner der wichtigen Partner und Lieferanten aus der Branche fehlte im diesjährigen Angebot rund um Lack- und Karosserie. Neben Spot-Repair-Live-Vorführungen informierten die Kollegen rund um die Themen Lacke, chemische Produkte und Lackierzubehör getreu dem Motto – Alles im Lack. Darüber hinaus wurde die Eigemarke repstar erstmalig im Bereich Lack präsentiert.
Nicht zuletzt das erfolgreiche Standkonzept auf der Werkstattmesse führte dazu, dass an diesem Wochenende sogar neue Lackprofi plus Partnerverträge geschlossen wurden.
Sie finden, das war schon echt Hartmann?
Das Gesamtkonzept des Werkstattportals autoservice.com überzeugte auf ganzer Linie, sodass zahlreiche neue Partner gewonnen werden konnte und sich zeitweise sogar Schlangen vor dem Messestand bildeten. Das Portalpunktete bei den Kunden mit einer ausgefallenen und extravaganten Club-Lounge. Halbtransparente Vorhänge deuteten lediglich an, was sich dahinter verbarg. Fazit: Ein Konzept, dass vor allem die Qualität der Partner in den Vordergrund rückt. Ein Portal, das den Werkstätten alles bietet, um auch in diesem Segment erfolgreich zu sein.
Spiel, Spaß und Entertainment für die ganze Familie
Was wäre eine Messe ohne Spaß, Erlebnis und Entertainment? Richtig – keine WM SE Werkstattmesse. Die Werkstattmesse in Stuttgart zeigte den Besuchern ihr Entertainment-Können mit vielen Aktionen für die ganze Familie. Die Bandbreite reichte von Musik-Acts wie Traveling Voices über Tischkicker-Turniere, Zocker-Lounge, Tattoo-Studio, Barbier-Lounge, Maskottchen, Fotowand, Kinderbetreuung bis hin zu zahlreichen Gewinnspielaktionen auf verschiedensten Messeständen.
Weitere tolle Preise konnten auch bei den täglich stattfindenden Auktionen auf der Showbühne ersteigert werden. Moderator Stephan Hartmann sorgte mit witzigen Sprüchen beim Publikum für viele Lacher und eine ausgelassene Stimmung. Auch in diesem Jahr sind die Besucher wieder fleißig auf Prämienjagd gegangen um bspw. einen Smart TV, ein Lounge-Möbelset oder ein Macbook Pro zu erwerben.
Abgerundet wurde die Messe durch ein ausgezeichnetes Catering, kleinen Erfrischungen und einem ausgiebigen Terrassenbereich. Als Rückzugsort für eine ruhige Gesprächsatmosphäre diente die Konzeptpartner-Lounge, in der neben anregenden Unterhaltungen auch neue Energie für den weiteren Messebesuch gesammelt werden konnte.
Erfolgreicher Start in die neue Messesaison
Und wie lautet das Fazit der dreitägigen Messe? Gut gelaunte Besucher, glückliche Kindergesichter, hoch motivierte Messeausteller, interessante Gespräche, gute Umsätze, positives Feedback und eine hervorragende Messeorganisation – WM kann die erste Werkstattmesse in 2019 als vollen Erfolg verbuchen.
Die Besucherzahlen sind im Vergleich zum Vorjahr erneut angestiegen und die Messebesucher lobten die Verantwortlichen rund um die Messeorganisation. Ein großer Dank geht an die verantwortlichen geschäftsführenden Gebietsleiter Samir Valjevac (Stuttgart), Ewald Gronewald (FFM), Peter Heisler (Mannheim) und Matthias Kurkowksi (Neu-Ulm), die maßgeblich zu einem hervorragenden Start in die neue Messesaison beigetragen haben.
Besonders betonten die Gebietsleiter an dieser Stelle ihre Mitarbeiter, die schon Wochen im Vorfeld mit der Organisation rund um Aussteller, Logistik, Catering und Besucher beschäftigt waren – neben dem regulären Tagesgeschäft. Hier sind sich die Gebietsleiter einig, dass das große Engagement und die Motivation der Mitarbeiter der Messe das „i-Tüpfelchen“ aufgesetzt haben und sprechen ein großes Lob an ihre Teams aus. So macht Messe Spaß!
NEWSLETTER
Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an: