Die WM-Werkstattmesse in der bayerischen Landeshauptstadt
Wo sich vor zwei Wochen im Rahmen der IAA Mobility noch die Automobilindustrie samt Zulieferer und Fahrradhersteller präsentierten, fand nun die WM-Werkstattmesse statt. Heilige Hallen, wenn man so will. Doch es war nicht minder spannend!
Zwei komplette Hallen hatte die WM SE auf dem Messegelände in München gemietet. Vom 24. bis 26.9.2021 konnte man sich über Pkw- und Nutzfahrzeugteile, neueste Werkstattausrüstung, Werkstattsysteme, Software, Zubehör und noch vieles mehr informieren. Das Rahmenprogramm umfasste zusätzlich zahlreiche Live-Präsentationen und Shows. Mit der Werkstattmesse-Plus ergänzte die WM SE die lokale Messe mit einem umfangreichen Online-Programm. Wir haben uns auf der WM-Werkstattmesse 2021 in München umgesehen und einiges entdeckt.
Biologisch rein
Der Schmierstoffexperte Motul zeigte auf der WM-Werkstattmesse in München den Waschtisch ‚Bioclean‘. Das Besondere: Er besteht aus Kunststoff und verwendet Bioorganismen anstatt umweltschädlicher Kaltreiniger und Lösemittel zur Reinigung von Bauteilen. Das wasserbasierte Reinigungsfluid ist zusätzlich mit hochwirksamen Biotensiden angereichert und wird im Waschtisch auf rund 38°C angewärmt, bevor es durch den Waschpinsel gefördert wird. Ein Baumwollfilter dient zum Auffangen abgewaschener Schmutzpartikel, die Bioorganismen lösen Fette und Öle von Bauteilen und Komponenten auf. Das Reinigungsfluid kann kontinuierlich wiederverwendet werden, nur gelegentlich ist ein Nachfüllen aufgrund von Verdunstung notwendig. Die Entsorgung von Reinigungsfluid wird im Rahmen des Konzepts ‚Das Grüne Dach‘ von Motul bewerkstelligt.
Schrauben, Muttern und Co.
Der Spezialist für Schraubverbindungen, Fuchs+Sanders, hat einen Werkstattschrank, bestückt mit sage und schreibe 15.150 Schrauben, Muttern, Federringen, Beilagscheiben, etc. vorgestellt. Der speziell für Nutzfahrzeugprofis konfektionierte Schrank verfügt über vier Fachböden, acht Schubladen, einem Sockel sowie einem Zylinderschloss. Die Fachböden können mit bis zu 30 Kilogramm, die Schubladen mit bis zu 50 Kilogramm belastet werden. Ein offenes Werkstattregal, ebenfalls für Nfz-Profis, mit Sortimentsboxen und 10.950 Einzelteilen ergänzte das Angebot.
LED zum Nachrüsten
Philips präsentierte mit der Ultinon Pro 6000 H7-LED eine nachrüstbare LED-Lampe. Das Kraftfahrbundesamt (KBA) hat gemäß §22a StVZO eine allgemeine Bauartgenehmigung für entsprechende Fahrzeuge erteilt. Das LED-Leuchtmittel verfügt über einen PX26d-Sockel und kann einfach gegen die alte H7-Halogenlampe ausgetauscht werden. Philips verspricht eine um bis zu 6-mal längere Lebensdauer bei rund 3.000 Betriebsstunden. Ein Lüfter (AirBoost-Technologie) sorgt bei der H7-LED für die Kühlung. Das Licht ist um bis zu 230 Prozent heller, mit 5.800 Kelvin kommt es dem Tageslicht gleich. Stimmt die Scheinwerfergenehmigungsnummer überein, kann die Lampe beim Kundenfahrzeug eingesetzt werden. Informationen dazu liefert Philips über eine Online-Abfrage.
Werkstattlicht
Die dänische Firma Scangrip zeigte Ihr Portfolio an LED-Arbeitsleuchten, unter anderem die Universalarbeitsleuchte Nova R. Mit der sogenannten COB-LED-Technologie konnte der Lichtstrom von 1.500 auf 2.000 Lumen erhöht werden. Der Trag- und Haltebügel der Lampe lässt sich mittels starken Magneten an jeder Metalloberfläche, beispielsweise an der Motorhaube anbringen. Die Akkulaufzeit beträgt je nach Lichtstufe bis zu 20 Stunden. Für einen optimalen Beleuchtungswinkel lässt sich die Lampe an der flexiblen Stütze entsprechend drehen. Die Nova R ist robust ausgeführt und für den täglichen Einsatz in der Werkstatt oder beim Pannendienst geeignet. Als Zusatzfunktion kann man via USB auf eine ‚Powerbank‘ zugreifen und beispielsweise das Handy laden.
Diagnosetool mit X-Möglichkeiten
MegaMacs X nennt Hella Gutmann sein neuestes Diagnosetool. Dabei dient der ‚X‘ quasi als Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Endgerät. Das System bietet maximale Flexibilität und unzählige Wahlmöglichkeiten auf Hardware- und Softwareebene. Der Kfz-Profi wählt jederzeit selbst, ob er ein vorhandenes Tablet oder einen PC mit dem MegaMacs X kombinieren oder das Hella Gutmann-Tablet einsetzen möchte. Das ‚X‘ steht also für die Vielzahl an Möglichkeiten, vom kostengünstigen Einstieg in die Mehrmarkendiagnose, über Softwareupdates bis hin zum Full-Service-Paket inklusive entsprechender Messtechnik.
Neue Klimaservicegeräte
Der italienische Spezialist für Diagnose- und Servicetechnik TEXA, hat mit der Serie Konfort-Touch in München eine neue Generation von Klimaservicegeräten vorgestellt. Die vier neuen Modelle können für alle notwendigen Arbeiten an Fahrzeugklimaanlagen eingesetzt werden, die mit den Kältemitteln R134a oder R1234yf befüllt sind. Neu ist unter anderem die einfache und schnelle Bedienung via Touchscreen.
Das Flaggschiff der Baureihe, das ‚Konfort 780 Touch Bi-Gas‘, ermöglicht den wechselseitigen Einsatz an Fahrzeugen mit den Kältemitteln R134a und R1234yf. Die Station verfügt über zwei Tanks, doppelten und getrennten Kreisläufen für die Absaugung, das Recycling und die Wieder-Befüllung. Der Service-Vorgang ist voll automatisiert. Dabei ist der Ölbehälter hermetisch geschlossen. Das Gerät verfügt zusätzlich über eine Vorrichtung zur Verriegelung der Waage und eine Einrichtung zur Überwachung der richtigen Kältemittelfüllmenge sowie eine vollautomatische Reinigung aller hydraulischer Leitungen.
Tiefe Einblicke
Der Werkzeugspezialist Hazet hat einen neuen Endoskop-Satz vorgestellt, der detaillierte Einblicke an schwer zugänglichen Stellen wie beispielsweise dem Zylinderkopf erlaubt. Die einen Meter lange Metallsonde besitzt ein 4,5 mm - Mikro-Objektiv, eine 5-fache LED-Lichtquelle und ist mittels manueller Fernbedienung flexibel, auf minimalem Raum schwenkbar (Radius 38 mm). Der Fokusbereich liegt bei 10 bis 100 mm, der Fokuswinkel bei 90°. Die Kameraauflösung beträgt 1024x 768 Pixel, die Bilder oder Videos werden intern gespeichert und können via USB-Port oder HDMI-Schnittstelle kopiert werden. Das 5-Zoll-Display hat eine Auflösung von 800x480 Pixel und ist Sonnenlicht-tauglich. Der Endoskop-Satz wird in einem stabilen Kunststoffkoffer geliefert.
Service an Lkw-Druckluft-Scheibenbremsen
Knorr-Bremse Truck-Services hat nun auch neben Spezialwerkzeuge für eigene Bremssysteme, auch Servicewerkzeuge für Druckluft-Scheibenbremsen von ausgewählten Marktbegleitern im Programm. Die robusten Kunststoffkoffer erhalten sämtliche Spezialwerkzeuge, die für eine professionelle Wartung und Instandhaltung von Druckluftscheibenbremsen notwendig sind. Der Satz, der auf der WM-Werkstattmesse gezeigt wurde, ist beispielsweise für folgende Bremsentypen von Knorr-Bremse geeignet: 19,5“ SB6, SN6, 22,5“ SB7, SN7, SM7 sowie SL7, SK7 und ST7.
Die komplette Ladung
Für Arbeiten an Hochvoltfahrzeugen sind spezielle Werkzeuge mit Isolation und Durchschlagschutz (IEC 60900) vorgeschrieben. Ferner muss der Arbeitsplatz entsprechend gesichert und gekennzeichnet werden. KS-Tools zeigte auf der WM-Werkstattmesse in München den Performance-Plus-Werkstattwagen mit 164 isolierten Werkzeugen, inklusive Drehmomentschlüssel, Spannungs- und Durchgangsprüfgerät, Warntafeln und Schutzhandschuhen. Damit nichts wegkommt, kann der Werkstattwagen zentral abgeschlossen werden.
Steuerungsgerät für Trailer
Mit dem Smartboard II hat Wabco ein neue Steuerkonsole für Anhänger vorgestellt. Das einfach zu bedienende Gerät ermöglicht dem Lkw-Fahrer und der Nfz-Werkstatt den Zugriff auf wichtige Anhängerdaten (Achslast, Kilometerstand, Reifendruck- und Temperatur, Bremsbelag-Verschleiß, Fehlercodes, etc.) und die Nutzung der Anhängerbrems- und Federungsfunktion auch im abgekuppelten Zustand. Das Smartboard II wird an der Seite des Anhängers montiert und ist direkt mit dem EBS oder ABS des Trailers verbunden. Das Gerät verfügt über ein neues Design und viele Funktionen, die den Komfort und die Bediengeschwindigkeit erhöhen.
Rahmenprogramm und Themeninseln
Die WM-Werkstattmesse bietet längst mehr als eine klassische Produktschau. So ist ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Live-Übertragung via Internet Teil der Messe. Themeninseln zu den Werkstattkonzepten (wie 1a-Autoservice, AutoPro, AutoTeam, Autofit, Lackprofi oder Truckfit) zur Elektromobilität und dem ‚E-Service‘, zur Werkstattsuche autoservice.com, zum Thema Nutzfahrzeuge oder zum umfangreichen Sortiment der Eigenmarken Monocrom oder RepStar, rundeten die Messe ab. Und im Übrigen: Der weiß-blaue Himmel in München kam hinzu. Kaiserwetter also – und ein Weltklasse-Auftritt der WM-Mannschaft!
Georg Blenk, Krafthand Medien
Beitrag: WM SE
NEWSLETTER
Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an: