Korrekt montierte Lkw-Reifen erhöhen die Verkehrssicherheit und verlängern die Lebensdauer der Reifen. Bild: Georg Blenk

Korrekt montierte Lkw-Reifen erhöhen die Verkehrssicherheit und verlängern die Lebensdauer der Reifen. Bild: Georg Blenk

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Lkw-Reifen aufziehen? Mit dem richtigen Equipment kein Problem!

Die Anzahl der Frachtvolumina und damit auch die Anzahl der Lkw im Straßengüterverkehr steigt weiter an. 3.685 Milliarden Tonnen betrug 2021 laut Statistischem Bundesamt die Beförderungsmenge in Deutschland. Das sind 28,3 Milliarden mehr als 2020. Die Prognosen für 2022 lauten ähnlich, wenngleich noch keine aktuellen Zahlen vorliegen. Zur Sicherheit der Transporte trägt maßgeblich die korrekt montierte Bereifung bei. Dabei spielen moderne Lkw-Reifenmontage- und Wuchtmaschinen eine zentrale Rolle. Hinzu kommen diverse Hebe- und Montagehilfen um den Rücken zu schonen und die Arbeitssicherheit zu gewährleisten.

Arbeitsvorbereitung

Vor der Montage von Nutzfahrzeug-Reifen ist es wichtig zu wissen, mit welcher Rad-/Reifen-Kombination man es zu tun hat. So erfordern beispielsweise Reifen in den Größen 235/75 R 17.5 143/141 J oder 315/45 R 22.5 154/150 J zusammen mit schwer zu montierenden Felgenkonturen einen höheren Aufwand als Standardkombinationen. Ist der Reifen mit Dichtmitteln befüllt, muss der Nfz-Serviceprofi vor dem Entlüften mittels Datenblatt klären um welches Medium es sich handelt. Zusätzlich ist auf die Ventilstellung beim Ausschrauben des Einsatzes zu achten. Der Reifenspezialist Michael Immler liefert im Fachmagazin Krafthand-Truck einen weiteren Montagetipp:

„Die Felgenkontur mit der kurzen Schulter immer zur maschinenabgewandten Seite und die lange Felgenschulter immer zur Seite in Richtung der Maschine aufspannen, unabhängig davon, um welches Spannsystem es sich handelt. Und Achtung: Bei Alurädern sind oftmals beide Felgenschultern annähernd gleich breit. In diesem Fall den Reifen zuerst immer über die Seite ohne Hump bearbeiten!“, Michael Immler, Fachmagazin Krafthand-Truck.

Ein Lkw-Reifen inklusive Felge kann bis zu 70 kg wiegen. Eine Reifen-Hebevorrichtung ist also unabdingbar. Bild: Georg Blenk
Das richtige Equipment

Die zentrale Rolle beim Lkw-Reifenservice spielt eine moderne Reifen-Montagemaschine. Die Spannvorrichtung muss eine schadenfreie Demontage und Montage erlauben. Gerade bei Leichtmetallrädern spielt das eine große Rolle. Moderne Maschinen verfügen über eine ausgeklügelte Mechanik und hydraulische Hebe-, Spann- und Abdrückeinheiten. Hinzu kommt der Einsatz eines geeigneten Montagegels. Bei schwierigen Montagen können die auftretenden Spannungen mit der richtigen Montagepaste um bis zu 30 Prozent reduziert werden. Achtung: Die Trocknungszeiten unterscheiden sich mitunter stark. Zur Montageausrüstung gehören aber auch speziell geformte Montiereisen, Klemmen und Schutzbacken. Im Übrigen: Auch ein mobiler Lkw-Reifenheber, Sicherheitsschuhe sowie Handschuhe gelten als Standardausrüstung eines Reifenmonteurs!

monochrom: Volles Programm

Mit der Premiummarke monochrom hat die WM SE ein umfangreiches Portfolio an hochwertiger Werkstattausrüstung im Programm – auch Lkw-Reifenmontagemaschinen. So ist beispielsweise die elektrohydraulische ‚Atlas NAV 11 N‘ für Lkw- und Busreifen von 11“ bis 27“ Felgendurchmesser und den mobilen Reifenservice geeignet. Der Werkzeugarm der Maschine ist manuell verstell- und verschiebbar. Die ‚Atlas‘ verfügt über ein Schnellspannsystem sowie ein Fußpedal zum Anheben des Werkzeuges. Die Spannvorrichtung (Minimaler Spanndurchmesser 90 mm)  ist in der Höhe hydraulisch verstellbar. Die Drehgeschwindigkeit liegt bei acht U/min. So gelingt die professionelle Reifenmontage!

Die elektrohydraulische Reifen-Montagemaschine ‚Atlas NAV 11 N‘ für Lkw- und Busreifen. Bild: WM SE

„Dem Wuchten und der gesamten Uniformity muss zukünftig mehr Beachtung geschenkt werden. Die Reifenquerschnitte bei Lkw werden immer kleiner, die Seitenwände steifer. Dies macht auch Lkw-Reifen immer empfindlicher gegenüber Schwingungen“, so Michael Immler, Fachmagazin Krafthand-Truck.

Lkw-Radwuchtmaschine

Auch bei Lkw-Reifen kommt es also auf das Wuchten an. Bedenkt man, dass ein komplettes Sattelzuggespann gerne mal aus 12 Reifen und mehr besteht, kann man erahnen das entsprechende Vibrationen das Gesamtfahrzeug beanspruchen. Der Spritverbrauch und der Reifenverschleiß steigen an, die Radlager und das Fahrwerk leiden, der Bremsweg kann sich verlängern, selbst die Fracht kann Schaden nehmen.

Die WM SE hat deshalb die elektronische Auswuchtmaschine Atlas 240 TR LCD Pro von Monochrom im Programm. Die 240er TR ist mit einem Rad-Lift, der ein maximales Gewicht von 200 kg trägt, ausgestattet. Die Wuchtmaschine ist zudem auch zum Auswuchten von Pkw-Rädern geeignet. Ein integrierter Messarm dient der manuellen Messung des Abstands und des Felgendurchmessers. Aufgrund der elektro-pneumatischen Bremse hält die Maschine automatisch an der Unwucht-Position an. Ein großes digitales Display unterstützt die Bedienung und das Ablesen der Werte.

Die Wuchtmaschine ATLAS 240 TR LCD Pro von monochrom ist für Lkw und Pkw-Räder geeignet. Bild: WM SE
Zusatzequipment

Last but not least gehören zum Lkw-Reifenservice entsprechende Wuchtgewichte, Reifenventile, beziehungsweise flexible und abreißsichere Ventilverlängerungen (Air-Flexx). Speziell markenunabhängige Nfz-Werkstätten profitieren von universell-programmierbaren RDKS-Sensoren mit Montageband sowie von entsprechenden Anlern- und Programmiergeräten. Jetzt dürfte alles rund laufen!

Beitrag: Georg Blenk, Krafthand-Medien

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