NEU: Antriebswellen im repstar Sortiment

Antriebswellen stellen über Gleichlaufgelenke die Verbindung zwischen dem (Verteiler-) Getriebe zu den Rädern her und übertragen das Antriebsmoment. Sie sind starken Kräften sowie gelenkseitig hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt und müssen regelmäßig kontrolliert werden. Allgemeine Informationen zum Thema Antriebswellen sowie das neue Sortiment unserer Hausmarke repstar stellen wir Ihnen nachfolgend vor.

Defekte an Antriebswellen und an Gleichlaufgelenken erkennt der Kfz-Profi an Vibrationen sowie an Geräuschen beim Beschleunigen, Einlenken oder bei Bewegungen der Federelemente während der Fahrt. Das häufigste Schadensbild sind eingerissene Gelenkmanschetten und damit einhergehender Schmierstoff-Austritt sowie Verschleiß an den Lagern und Verzahnungen. Es kommt aber auch vor, dass Antriebswellen selbst so stark korrodiert oder verbogen sind, sodass eine Unwucht entsteht. Dies führt ebenfalls zu Schwingungen und Vibrationen und lässt die Gelenke, aber auch die Radlager verschleißen.

Gleichlaufgelenke

Gleichlaufgelenke haben die Eigenschaft ein Drehmoment über eine Winkeländerung konstant von der Eingangsseite (Getriebeseite) über die Antriebswelle zur Ausgangsseite (Radseite) zu übertragen. Je größer der Einlenkwinkel desto größer ist die Auslenkung der Gleichlaufgelenke. Man spricht auch von Weitwinkelgelenken. An der angetriebenen Vorderachse sind radseitig Beugewinkel bis 50° möglich. Feste Gleichlaufgelenke erlauben keine Reaktion auf eine Längenverschiebung der Antriebswelle.

 

Um die Längenänderung der Antriebswelle beim Einfedern auszugleichen, kommen auf der Getriebeseite verschiebbare Gleichlaufgelenke zum Einsatz. Sie erlauben die Kompensation der Längenänderung, verfügen aber meist über eine geringere Winkelauslenkung (Beispiel 20°). Es sind Verschiebewege bis 50 Millimeter möglich.

Schlag auf Schlag

Geräusche, Schlagen oder Vibrationen können vielfältige Ursachen haben. Geräusche, speziell bei höheren Geschwindigkeiten, entstehen meist durch undichte Achsmanschetten, ungeeignetes oder verschmutztes Schmiermittel oder Mangelschmierung. Auch defekte Reifen oder Schäden am Radlager können die Ursache sein. Ein Schlagen deutet ebenfalls auf eine undichte Manschette, auf ein falsches Anzugsmoment der Achsmutter, auf ein defektes inneres oder äußeres Gelenk oder auf lose Ausgleichsgewichte oder Gummis der Antriebswelle hin. Auch kann es sich um Schäden an der Radaufhängung, der Motorlagerung, oder der Dämpferaufhängung handeln. Ist die Antriebswelle selbst beschädigt, das innere Gelenk defekt oder haben die Reifen eine Unwucht zeigt sich dies meist durch Vibrationen.

Neu im repstar Sortiment

Defekte an der Antriebswelle oder den Gleichlaufgelenken sind nicht selten, der Austausch gehört zum Geschäft eines jeden Kfz-Profis. WM bietet Ihnen ab sofort unter der Hausmarke repstar Antriebswellen und die passenden Gelenksätze. Profitieren Sie von einem hochwertigen Produkt für eine zeitwertgerechte Reparatur. Wir haben den Anspruch die beste Qualität zu gewährleisten – und das ohne Kompromisse.

Beitrag: Georg Blenk, Krafthand Medien

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