Neues Premium-Werkstattkonzept

Interview mit Maximilian Holtmeyer, Vertriebsleiter

Im Rahmen der WM Werkstattmesse in Dortmund besuchten wir einen neuen Stand und führten dort ein Interview mit Maximilian Holtmeyer. Wir möchten mehr über den Stand erfahren und haben uns herumführen lassen.

WM: Maximilian, wir stehen hier vor einem riesigen Messestand und können sofort erkennen, dass es hier sehr modern und aufgeräumt ist. Was hat es damit auf sich?

 

Maximilian Holtmeyer: Mit dem neuen Werkstattkonzept repmaster möchten wir die Zukunft der freien Werkstatt gestalten. Ein wesentlicher Bestandteil dessen ist die moderne Außen- und Innengestaltung der Werkstätten. Die Außenwand des repmaster Messestandes ist genau wie die Fassade unserer CI-Werkstätten in einem dunklen Blau, während wir im Innenbereich auf unsere eigens für das Konzept ausgewählten Designmöbel zurückgegriffen haben. Dieses Design-Highlight vermittelt schon auf den ersten Blick den Qualitätsanspruch, den die Kunden von einer modernen freien Werkstatt erwarten. Für die Messebesucher soll auf dem Stand das repmaster Gefühl erlebbar gemacht werden.

 

WM: Also tauchen die Kunden auf dem Stand in eine repmaster Welt ein?

 

Maximilian Holtmeyer: Genau das ist es, was wir erreichen möchten. Das Erlebnis soll bei den Besuchern langfristig in den Köpfen hängen bleiben. Das gelingt uns jedoch nicht nur über die Möbel und die Außengestaltung, sondern wir haben noch zwei weitere Highlights vorbereitet: Zum einen stellen wir ein Modell einer echten repmaster Werkstatt aus. Das ist eine Miniaturwerkstatt auf Größe einer Europalette mit hochfahrbarem Dach, sodass man in den Innenraum der Werkstatt schauen kann. Das absolute Highlight ist jedoch unsere VR-Experience. Mithilfe einer VR-Brille und geräuschunterdrückenden Kopfhörern machen die Besucher eine virtuelle Tour durch eine repmaster Werkstatt.


WM: VR scheint ein wirklicher Trend der Zukunft zu sein. Wie sind die Eindrücke der Messebesucher?

 

Maximilian Holtmeyer: Durch den Einsatz neuester Technik ist man komplett von der Außenwelt abgeschirmt und hat ein repmaster 360°-Erlebnis. Neben dem Außenbereich und dem Empfangsbereich geht man auch durch die Serviceannahme und die Werkstatt, in denen wir unsere Premiummarken monochrom und masteroil platziert haben. Sogar an Details wie das Werkstattradio, einen Werkstattplaner von repdoc und an das Nominierungspaket zur Werkstatt des Jahres wurde gedacht. Die Besucher sind nach der etwa fünfminütigen Erfahrung begeistert. Bereits einige Male kam danach die Frage: »Wie müssen wir uns verändern, damit unsere Werkstatt auch so aussieht?«

Begeisterte Besucher tauchen mit der VR-Brille in die virtuelle repmaster Werkstatt ein. Bild: Artland Studios.

WM: Maximilian, wenn man dich und dein Team kennenlernt, fällt eines direkt auf – du stehst mit viel Herzblut, Energie und Leidenschaft hinter der Marke repmaster. Was treibt dich an?

 

Maximilian Holtmeyer: Der größte Antrieb ist für mich persönlich, dass ich selbst vollkommen hinter der repmaster Idee stehe: Werkstatt neu gedacht! repmaster präsentiert ein exklusives Premium-Konzept und ist perfekt auf die aktuellen Anforderungen und Bedürfnisse der freien Werkstätten zugeschnitten. Der Bedarf am Markt, der Aspekt, die Zukunft der freien Werkstätten selbst mitzugestalten und unsere Kunden so zu stärken, motiviert mich und das gesamte Team. Komplett hinter der Idee und dem Produkt zu stehen, macht es für uns leicht, repmaster zu verkörpern. Diesen Spirit merken natürlich auch unsere Kunden.


WM: Ihr steht gemeinsam hinter der Idee repmaster – was macht das Team repmaster deiner Meinung nach aus?


Maximilian Holtmeyer: Hinter repmaster verbirgt sich ein junges, dynamisches und motiviertes Team. Ein großer Vorteil, den wir für uns nutzen, ist, dass wir uns mit unseren Fähigkeiten und Erfahrungen optimal ergänzen. Vom umfassenden und praxisnahen Werkstattwissen durch Werkstatt-Background über langjährige Berufserfahrung bei WM bis hin zu ausgeprägten Kenntnissen im Bereich Marketing und Vertrieb.


WM: Jung, dynamisch und motiviert – Jetzt hast du schon einiges über repmaster erzählt. Was ist repmaster und wofür steht ihr?


Maximilian Holtmeyer: repmaster ist ein Full-Service-Premium-Werkstattkonzept für die freie Werkstatt mit klarem Fokus auf den Endkunden. Durch das hochwertige und gleichzeitig dezente Erscheinungsbild sowie den Spirit der repmaster Werkstätten wird die Marke einzigartig. Unser eigener Anspruch lautet „Premium“, und das wird bei uns als ganzheitliches und übergreifendes Leitbild gelebt! Vor diesem Hintergrund haben wir unsere rep top ten entwickelt. Diese stellen zehn gute Gründe für repmaster und das Vertrauen in unsere Marke dar.

WM: Maximilian, du sprichst das Thema Vertrauen an. Was spricht dafür, sich als Werkstatt dem Konzept repmaster anzuschließen?


Maximilian Holtmeyer: Es gibt viele Gründe für die Werkstätten, sich dem Erfolgskonzept repmaster anzuschließen. Wir bieten unseren Kunden ein umfassendes Dienstleistungspaket, was es so auf dem Markt nicht gibt. Eines davon ist beispielsweise unsere Kooperation im Bereich Arbeitskleidung mit dem europäischen Marktführer STRAUSS mit gebrandeter Workwear und Lifestyle Kleidung.

Im Bereich Arbeitskleidung bietet repmaster seinen Konzeptkunden einzigartige und lässige STRAUSS Workwear und Lifestyle Kollektionen an. Bild: Artland Studios.

Uns ist wichtig, dass sich die Kunden in unseren repmaster Werkstätten wohlfühlen und passen uns, im Zusammenspiel mit der STRAUSS Arbeitskleidung, perfekt dem aktuellen Wandel in Richtung „saubere Werkstatt“ an. Für uns hat außerdem der persönliche Kontakt oberste Priorität. Eine persönliche Bindung und die Gespräche auf Augenhöhe mit unseren Kunden sind für uns das A und O. Wir merken auch, dass unsere Kunden sehr viel Wert auf den direkten Kontakt legen. Kundeninteressen sollten immer an erster Stelle stehen und gehört werden, denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der Zukunft meistern und zusammen erfolgreich sein.

WM: Nun gibt es das Konzept nicht erst seit dieser Messe. Vielmehr ist repmaster seit Januar 2023 auf dem Markt und die Werkstattmesse in Dortmund ist bereits eure dritte Messe. Wie haben die Werkstätten das Konzept angenommen, und wie lautet das Feedback eurer Kunden?


Maximilian Holtmeyer: Die Kunden sind durchweg begeistert und spiegeln uns: »Da hat sich die WM SE Gedanken gemacht. Das Konzept entspricht zu 100% unseren aktuellen Anforderungen.« Das Feedback freut uns sehr und bestätigt uns in unserer täglichen Arbeit. Es gibt einen Bedarf am Markt und wir treffen mit repmaster den Nerv der Zeit. Das Konzept bringt die Werkstätten nach vorn und wird von unseren Kunden als frisch, modern und zukunftsweisend wahrgenommen. Auf der Messe selber freuen sich die Kunden, repmaster erleben zu können und nicht nur auf Bilder zu schauen. Neben der VR-Experience sind die Live Auftritte von Nico Suave und EMY, die einen eigenen Song für repmaster geschrieben haben, ein absolutes Highlight - auch für mich.


WM: Maximilian, das klingt nach einem innovativen und erfolgsversprechenden Konzept der Zukunft, das sich jede Werkstatt zumindest einmal anhören sollte. Am besten geht das natürlich auf der nächsten WM Werkstattmesse in München vom 20. bis 22.10.2023.

Die repmaster Musterwerkstatt überzeugt mit elegantem, zeitgemäßem, modernem und frischem Erscheinungsbild. Bild: WM SE.

Beitrag: Momann, WM SE

Zurück

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an: