Profigeräte ermöglichen die zuverlässige Messung zahlreicher betriebsrelevanter Parameter der Fahrzeugbatterie. Bild: Busching

Profigeräte ermöglichen die zuverlässige Messung zahlreicher betriebsrelevanter Parameter der Fahrzeugbatterie. Bild: Busching

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Batterietester und was sie können

In modernen Fahrzeugen arbeiten immer mehr elektronische Systeme, zahlreiche Zusatzverbraucher oder beispielsweise eine Start-Stopp-Automatik. Die Batterie gehört deshalb zu den am meisten belasteten Komponenten. Mitunter kommen sogar Zweit-Akkus zum Einsatz um die Entertainment-Anlage oder andere Zusatz-Komfortsysteme zu betreiben. Aus diesen Gründen gehört der regelmäßige Batteriecheck mit Hilfe eines professionellen Testgeräts zum Tagesgeschäft. Wir zeigen was die Geräte können.

Trotz Wartungsfreiheit und moderner Blei-Säure, Gel-, Vlies-, EFB- oder AGM-Technologie ist die Autobatterie laut Pannenstatistik 2020 des ADAC mit 41,8 Prozent der Fälle, bis heute Ausfallursache Nummer eins. Dabei erfolgt der größte Anstieg von Batterie-Defekten zwischen dem fünften und sechsten Jahr nach der Erstzulassung. Das Fahrzeugalter passt auch zum ‚Abwanderungszeitpunkt‘ – Kunden bringen Ihre Boliden vermehrt in freie Kfz-Betriebe zur Wartung. Die Investition in professionelle Batterietestgeräte lohnt sich also, um Ihren Kunden Überraschungen zu ersparen. Im Zweifel sollte die Batterie erneuert werden.

Moderne Tester

Professionelle Batterietestgeräte sind in der Lage alle relevanten Istwerte sämtlicher Batterietypen, selbst bei Tiefenentladung, präzise zu messen und etwaige Defekte zu erkennen. Dazu gehören die Batteriespannung, die Kapazität, der Lade- und Batteriezustand von 6V, 12V oder 24V-Batterien. Die Geräte erfüllen die gängigen, internationalen Testnormen wie DIN, SAE, JIS, EN, IEC und ermöglichen die Messung des Start- (CA, Cranking-Amps) beziehungsweise je nach Gerät des Kaltstartstroms von 40-3.000 Ampere (CCA, Cold-Cranking Amps). Möglich sind produktabhängig auch Anlasser-Tests (tiefste Spannung Volt/Zeit) sowie ein Generator-Test (mit und ohne Verbraucher) mittels zusätzlicher Strommesszange. Interne Testprogramme ermöglichen ein menügeführtes Vorgehen. Parallel unterstützt ein entsprechender Diagnosetester den Kfz-Profi beim Austausch, der Dokumentation, dem Anlernen einer neuen Batterie an das jeweilige Fahrzeug oder der Diagnose des Batteriemanagementsystems. Selbst der Einbauort der Batterie im jeweiligen Fahrzeug wird in Verbindung mit einem Diagnosetool angezeigt. Hinzu kommen beim Batterietester Features wie ein Verpolungs-Schutz oder austauschbare Batterieklemmen. Ein Abklemmen der Batterie um die Prüfmessung durchzuführen ist meist nicht mehr notwendig. Last but not least verfügen einige Batterietestgräte über einen integrierten Temperatursensor und einen Thermodrucker um die Testergebnisse zu dokumentieren oder dem Kunden auszuhändigen. Die Messergebnisse werden in Text und grafischer Form dargestellt, kundenspezifische Daten wie Name, Kfz-Zeichen, Fahrzeug, können separat eingegeben werden. Was sämtliche Profigeräte gemeinsame haben, ist die robuste Ausführung – für Werkstattpraktiker und Mitarbeiter von Pannendiensten ein Muss. In Verbindung mit einem professionellen Batterieladegerät sowie einem Startbooster sind Sie bestens gerüstet. Produkte zum Batterieservice finden Sie in unserem Werkstattausrüstungs-Katalog 2020.

Zum Katalog Werkstattausrüstung »

Beitrag: Georg Blenk, Krafthand Medien

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