Bild: Georg Blenk, Krafthand Medien

Bild: Georg Blenk, Krafthand Medien

Zurück

Sauber ins Frühjahr

Der Frühjahrsputz mit professionellen Pflegeprodukten

 

Winterliche Bedingungen beanspruchen die Fahrzeuge Ihrer Werkstattkunden extrem. Da lohnt sich im Frühjahr ein prüfender Blick und die Rundum-Pflege. Von Kratzern bis defekten Wischerblättern, verstopften Scheibenwaschdüsen und vor allem allerlei Verunreinigungen, außen wie innen, ist alles dabei. Wir liefern Ihnen und Ihren Werkstattkunden einige Tipps wie Sie und Ihre Kunden sicher und sauber ins Frühjahr starten.

 

Trotz aller Unkenrufe ist das Automobil nach wie vor Deutschlands liebstes Kind. Es wird gehegt und gepflegt. So wuschen laut DAT-Report 2019, 59 Prozent aller Pkw-Halter in Deutschland ihren Wagen mindestens einmal im Monat, egal ob in der Waschstraße oder mit der Hand. 57 Prozent der Fahrzeughalter legen großen Wert auf die Sauberkeit und den Wohlfühlfaktor. Das Auto muss innen wie außen gepflegt sein. Zur sauberen Optik kommen Sicherheitsaspekte hinzu. Im Winter belasten Streusalz, Straßenschmutz, Öle, Fette, anhaftender Schnee und Eis das Fahrzeug, fördern die Korrosion und machen dem Gesamtfahrzeug zu schaffen. Dem Streusalz sind Natrium- oder  Kalziumchlorid beigemischt, was die Hafteigenschaften verbessert. Dies kann sich beispielsweise negativ auf die Funktion des Bremssystems auswirken. Zusätzlich leiden in der kalten Jahreszeit Entkoppel-Elemente aus Gummi wie Motorlagerungen oder Lagerbuchsen. Auch Kühl-, Ansaug- und Lüftungsschläuche altern, werden porös und rissig. Eine gründliche Reinigung des Fahrzeugs sowie der prüfende Blick im Rahmen eines Frühjahrschecks ist also unerlässlich.

Laut Statista gaben im Jahr 2018 allein die Deutschen rund 250 Millionen Euro für Fahrzeugpflege-Produkte aus. Einer Studie der Handelsplattform mobile.de von 2018 zufolge, interessieren sich 81 Prozent der Fahrzeugbesitzer für das Thema Autopflege. Ihre Werkstattkunden möchten also auf jeden Fall sauber ins Frühjahr starten. Die richtigen Produkte unterstützen sie dabei.

 

Bild: Georg Blenk, Krafthand Medien

Zur Basisausstattung gehören ein Autoshampoo, ein Felgen-, Innenraum- sowie ein Polster-Reiniger. Zur Auffrischung und Konservierung eignen sich Polituren und spezielle Cockpit-Pflegeprodukte. Zahlreiche Helfer dienen der Entfernung von hartnäckigen Verschmutzungen und der Korrektur kleiner Schönheitsfehler. Eine Frühjahrsaktion in Form von Produktpaketen kurbelt Ihre Produktverkäufe an. Um Sie zusätzlich beim Abverkauf zu unterstützen, haben wir eine Checkliste zu Wartungs-, Reinigungs- und Pflegearbeiten zusammengestellt, die Sie Ihren Kunden aushändigen können. Eine rundum saubere Sache also!

Beitrag: Georg Blenk, Krafthand Medien

Zurück

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an: