STECKVERBINDUNG: REPARIEREN SIE SCHON ODER TAUSCHEN SIE NOCH?
In modernen Fahrzeugen halten immer mehr Sensoren und Aktoren Einzug. Aber auch andere elektrische Komponenten wie Injektoren, Einzelzündspulen oder Beleuchtungselemente werden mit Spezialsteckern ausgeführt. Die Ursache von technischen Problemen sind oft Scheuerstellen, geknickte Leitungen oder defekte Steckverbindungen. Die zeitwertgerechte Lösung sind entsprechende Reparatursätze.
Die Ursache ist oft banal
Trotz High-Tec im Fahrzeug, oftmals ist die Ursache eines Fehlers banal. Reibstellen, durch Hitze verschmorte Isolierungen oder Feuchtigkeit setzen der Elektrik zu. Zu den ‚Klassikern‘ gehört die Kabeldurchführung zur Heckklappe vieler Pkw. Sie ist durch mechanische Dauerbelastung besonders bruch- und störanfällig. Um Ihren Werkstattkunden bei einem Defekt einen teuren Austausch des kompletten Originalkabelsatzes zu ersparen, bietet die WM SE mit den Marken WM- und Trost-Fahrzeugteile herstellerindividuelle Reparatursätze für Kabel und Steckverbindungen an.
Fachgerechter Austausch
Um den Austausch fachgerecht durchzuführen, haben sich diverse Verbindungsmethoden etabliert. Spezielle Crimp-Zangen sorgen beispielsweise für den dauerhaft, festen Kontakt zwischen Reparatursatz und Originalkabel. Die Isolierung wird im Nachgang aufgeschrumpft. Spezielle Kabel-Entriegelungswerkzeuge erleichtern den Umbau von Steckern, beispielsweise der Lambdasonde, um den Reparatursatz zu installieren. Fragen Sie Ihren Außendienstmitarbeiter, er berät sie gerne zum Thema Kabelsätze und Steckverbindungen sowie zu den passenden Reparatursätzen und Werkzeugen. Den entsprechenden Katalog finden sie hier.
DOWNLOADS
Beitrag: Georg Blenk, Krafthand Medien
NEWSLETTER
Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an: