Der Bremspedalschalter korrespondiert mit dem Gaspedalsensor. Bild: Gerald Schneehage

Der Bremspedalschalter korrespondiert mit dem Gaspedalsensor. Bild: Gerald Schneehage

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Technik: Der Bremspedalschalter

Der Bremspedalschalter dient gleichzeitig als Bremspedal-Positionssensor. Das Signal des Bremspedalschalters wird vom Motormanagement auch zur Plausibilitätsprüfung in Zusammenhang mit dem Fahrpedalsensor genutzt. Was steckt dahinter?

 

Das Signal des Bremspedalschalters (Bremspedal-Positionssensor) wird vom Motormanagement zur Plausibilitätsprüfung des Fahrpedalsensors genutzt. Für das Motorsteuergerat ist es demnach nicht plausibel, wenn das Bremspedal und der Fahrpedalsensor (Gas) gleichzeitig betätigt werden. Von daher hat aus Sicherheitsgründen das Signal des Bremspedalschalters bei (Diesel-) Motormanagement-Systemen Vorrang. Bei gleichzeitiger Betätigung wird die Motordrehzahl auf eine erhöhte Leerlaufdrehzahl reduziert. Zusätzlich ist das Signal des Bremspedalschalters für die Geschwindigkeitsregelanlage relevant. Die Geschwindigkeitsregelung erfolgt heute meist elektronisch und ändert das Motordrehmoment. Betätigt der Fahrer die Bremse, wird die Regelung deaktiviert. Der Bremspedalschalter kann als einfacher und doppelter Schalter mit Redundanzsignal sowie als Hallgeber ausgeführt sein. Letzteres bietet den Vorteil, dass dieser berührungslos und damit verschleißfrei arbeitet. Moderne Bremspedal-Positionssensoren (auch Pedalweggeber) sind je nach Magnetkreis des Hallgebers für unterschiedliche Messbereiche geeignet und ermöglichen den Einbau entweder in der Bremseinheit im Motorraum oder am Bremspedal im Fahrerraum. So sind auch elektrische Bremsfunktionen, die beispielsweise die Rekuperation bei Hybrid- oder Elektrofahrzeugen beinhalten, möglich.

Prüfmöglichkeiten

Der Kfz-Profi misst mit dem Oszilloskop auf der Signalleitung zwischen dem Steuergerät und der Masse den Signalverlauf am Bremspedalschalter. Je nach Hersteller kann hier eine Plus- oder Masseschaltung vorliegen. Es kann sich bei den Schaltern um einen Öffner oder Schließer handeln. Je nach Schalterausführung arbeitet der Schalter mit einer Spannungsversorgung von 5 oder 12 V. Bei Schaltern mit redundanten Signalen werden entweder zwei Schalter (ein Schließer und ein Öffner) oder zwei Schaltkontakte in einem Bauteil (Bremslichtschalter) verbaut.

Beitrag: Georg Blenk, Krafthand Medien

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