Werkstatt des Jahres 2024
Im Interview mit Kfz Neumann
Die Bewerbungsphase um den Werkstatt des Jahres 2024 Award ist in vollem Gange. In diesem Jahr legt der Award den Schwerpunkt auf die Recruitingkonzepte der Werkstätten, mit besonderem Fokus auf den Teamspirit, der Fachkräfteentwicklung und der Mitarbeiterförderung. Wir haben die Meisterwerkstatt Kfz Neumann besucht und interviewt. Sebastian Neumann, Inhaber von Kfz Neumann, hat mit seinem Team schon im letzten Jahr am Wettbewerb teilgenommen und ist auch dieses Mal wieder dabei.
Hallo, Sebastian. Schön, dass wir dich und dein Team heute in Tecklenburg besuchen dürfen. Ihr seid mit eurer Kfz-Meisterwerkstatt erneut im Rennen um den Titel »Werkstatt des Jahres«. Was motiviert dich und dein Team, erneut an dem Wettbewerb teilzunehmen?
Neumann: Für die erneute Teilnahme gibt es mehrere Gründe. Der wohl wichtigste Grund ist das diesjährige Thema, Recruiting, welches relevant ist, um das langfristige Bestehen unserer Werkstatt zu sichern. Die Kampagne bietet eine ausgezeichnete Plattform, um unsere Werkstatt und unser Team einem breiten Publikum vorzustellen.
Welchen Mehrwert zieht eure Werkstatt aus der Teilnahme am Award?
Neumann: Die Teilnahme bringt viele positive Effekte mit sich. Beispielsweise können wir das Bewerbungsvideo gezielt auf unseren Social Media Kanälen einsetzen. Es dient als hervorragendes Marketing- und Recruitinginstrument, um unsere Werkstatt ins Rampenlicht zu rücken und potenzielle Mitarbeiter, Kunden und Follower zu erreichen. Darüber hinaus ist der Abend der Preisverleihung in München nicht nur ein glamouröser Höhepunkt, sondern bietet auch die Möglichkeit, uns mit anderen Spitzenvertretern der Branche zu vernetzen. Der Austausch mit Kollegen und Branchenexperten ist von unschätzbarem Wert.
Sind eure Kunden oder auch potenzielle Bewerber im vergangenen Jahr auf eure Nominierung aufmerksam geworden?
Neumann: Ja, durch die Inhalte aus dem Starterpaket konnten wir hervorragend mit dem Titel der Nominierung werben. Die Reaktionen waren äußerst positiv. Kunden fühlten sich bestätigt, die richtige Wahl getroffen zu haben, und zeigten noch mehr Vertrauen in unsere Werkstatt. Potenzielle Bewerber wurden ebenfalls aufmerksam und sahen in uns einen attraktiven Arbeitgeber, der für Qualität und Engagement steht.
Welche Bedeutung hat die Auszeichnung »Nominiert für die Werkstatt des Jahres« für euer Team?
Neumann: Die Auszeichnung »Nominiert für die Werkstatt des Jahres« hat eine große Bedeutung für unser Team. Sie dient als Anerkennung und Bestätigung für die Arbeit und den Fleiß, den jeder Einzelne in unsere Werkstatt einbringt. Diese Nominierung stärkt den Teamgeist und motiviert bei unserem gemeinsamen Ziel, weiterhin Höchstleistungen zu erbringen. Gemeinsam Ideen sammeln und diese dann als Video umzusetzen, hat uns als Team enger zusammengeschweißt.
Das hört sich nach einer Menge Teambuilding an. Wie seid ihr bei der Bewerbung vorgegangen?
Neumann: Im letzten Jahr haben wir zunächst mithilfe der mozaik-App ein Video aufgenommen. Dabei war es hilfreich, dass in der vorgefertigten Videovorlage jede Sequenz einzeln und so oft wir wollten aufgenommen werden konnte. Hierbei sind wir vor allem auf unser einzigartiges Team und unsere spannenden Dienstleistungen eingegangen. Anschließend haben wir den Fragebogen ausgefüllt, der zu der Bewerbung dazugehört. Wir freuen uns schon, dieses Jahr wieder teilzunehmen und unserer Kreativität in dem Bewerbungsvideo freien Lauf zu lassen.
Hast du Tipps für die Bewerbung?
Es ist nicht für jeden leicht, sich vor die Kamera zu stellen. Deshalb sollte man nicht vergessen, dass die Bewerbung nicht perfekt, sondern authentisch sein soll. Außerdem kann ich empfehlen, das gesamte Team mit einzubinden. Denn das gibt Sicherheit und man fördert gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl.
Wodurch hebt sich die Auszeichnung »Werkstatt des Jahres« vom Wettbewerb ab?
Neumann: Die Auszeichnung »Werkstatt des Jahres« hebt sich vom Wettbewerb ab, weil sie eine große Wertschätzung für die Werkstatt und die Mitarbeiter darstellt und zeigt, dass sich all die Mühe und das Engagement ausgezahlt haben. Die Auszeichnung wird nur 25 Mal vergeben, was sie besonders exklusiv macht. Zudem wird sie von einem Unternehmen verliehen, mit dem wir eng zusammenarbeiten, was die Bedeutung und Relevanz für uns erhöht. Eine Fachjury sorgt für eine faire Beurteilung, wodurch die Auszeichnung an Ansehen und Glaubwürdigkeit gewinnt.
Was bedeutet es für dich und dein Team Werkstatt des Jahres 2024 zu werden und wie würdet ihr diesen Erfolg feiern?
Neumann: Werkstatt des Jahres 2024 zu werden, wäre für uns ein enormer Erfolg und eine große Ehre. Es würde bedeuten, dass unsere Mühe, Arbeit und Hingabe Anerkennung finden und sich ausgezahlt haben. Diese Auszeichnung würde uns zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und uns motivieren, weiterhin unser Bestes zu geben. Wir würden das richtig groß feiern!
Vielen Dank für das Interview! Wir freuen uns auf euer Bewerbungsvideo und bleiben bis dahin gespannt!
Holen Sie sich alle Informationen:
Schauen Sie sich hier das Aftermovie der Werkstatt des Jahres 2023 an:
Beitrag: Momann, autoservice.com & Spenthof, WM SE
NEWSLETTER
Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an: