Werkstatt des Jahres 2024 – Spektakuläres Finale in München

München, 19. Oktober 2024 – Die WM SE hat gemeinsam mit autoservice.com im Rahmen der WM Werkstattmesse in München die „Werkstätten des Jahres 2024“ ausgezeichnet. Der prestigeträchtige Branchenaward wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen und stieß auf noch größere Resonanz als beim Debüt im Vorjahr. Rund 3.000 geladene Gäste erlebten eine Gala der Extraklasse.

1.500 nominierte Werkstätten

WM und autoservice.com hatten erneut Werkstätten aus ganz Deutschland aufgerufen, sich für den renommierten Titel „Werkstatt des Jahres“ zu bewerben. Dieses Jahr lag der Fokus auf kreativen Recruitingstrategien und einem starken Teamspirit – wesentliche Erfolgsfaktoren, die durch gezielte Mitarbeiterförderung und Fachkräfteentwicklung die langfristige Zukunft freier Kfz-Werkstätten sichern. Die Bewerbungen erfolgten in Form von eigens produzierten Videos und ausführlichen Fragebögen, in denen Werkstätten ihre Teams, Maßnahmen zur Personalgewinnung und -bindung sowie Konzepte zur Aus- und Weiterbildung präsentierten.

 

Die Bilanz ist beeindruckend: Über 1.500 Werkstätten nutzten die Chance zur Teilnahme und verliehen ihrer Nominierung bereits im Vorfeld durch aufmerksamkeitsstarke Kampagnen Sichtbarkeit. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Branchenexperten aus Industrie, Handel und Fachmedien, bewertete die Einsendungen nach Kriterien wie Innovationskraft, Recruitingstrategien und Teamgeist und kürte die 25 herausragendsten Werkstätten.

Die Jury der „Werkstatt des Jahres 2024“

Die Jury setzte sich aus Branchenexperten zusammen, darunter Theres Gosztonyi (Vice President Aftermarket EMEA bei Clarios), Alexander Bäppler (Aftermarket Board Member bei Hella Gutmann), Orhan Altin (Geschäftsführer KS Tools), Ingo Jagels (Chefredakteur amz), Axel Birngruber (Leitung Konzepte WM SE), Dominic Wülker (Leitung Marketing WM SE), Christine Hergert (Leitung Unternehmenskommunikation WM SE) und Maximilian Holtmeyer (Geschäftsführer autoservice.com). Gemeinsam bewerteten sie die zahlreichen Einsendungen und würdigten die herausragende Qualität und Vielfalt der nominierten Werkstätten.

Das große Finale

Am 19. Oktober 2024 war es schließlich soweit: Über 3.000 Gäste, darunter die Inhaber von 1.500 nominierten Werkstätten, tauschten Arbeitskleidung gegen Abendgarderobe und erlebten eine Gala voller Highlights.

 

Eine Fachjury kürte an diesem Abend 25 besonders herausragende Werkstätten, die sich über eine Prämie zur Aus- und Weiterbildung im Wert von jeweils 2.000 Euro, sowie den begehrten Titel „Werkstatt des Jahres 2024“ freuen durften.  Ein besonderer Höhepunkt war zudem die Verlosung eines BMW 118i mit M-Sportpaket im Wert von 40.000 Euro.  Über einen besonderen Mehrwert können sich zudem alle nominierten Werkstätten freuen - die Mitgliedschaft im „Members Club“ der Werkstatt des Jahres. Dieses Netzwerk eröffnet ihnen Zugang zu wertvollen Branchen-Insights und zu einer Plattform für den Austausch untereinander.

 

Das vielseitige Unterhaltungsprogramm rundete den Abend schließlich stimmungsvoll ab: Das „Wunder im Pullunder“, Comedian Olaf Schubert, begeisterte die Gäste mit seinem unverwechselbaren Humor und die Danish Drum Company animierte mit bunten Leuchtstäben und mitreißenden Rhythmen zum Mitmachen. Schließlich brachte die deutsche Popband Revolverheld die Stimmung auf den Höhepunkt und sorgte für einen krönenden Abschluss des geselligen Abends. Die führenden Werkstätten Deutschlands feierten die einzigartige Atmosphäre und ließen – getreu dem Motto „Das kann uns keiner nehmen“ – die Werkstatt des Jahres Gala 2024 gemeinsam ausklingen.

Rückblick Werkstatt des Jahres 2024

Beitrag: WM SE

Zurück

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an: