WERKSTATTMESSE 2018 IN DORTMUND - EIN HEIMSPIEL

Drei Messetage von Null auf Hundert

Am Freitag, dem 31.August 2018, war es wieder da: Dieses typische Kribbeln, welches das sowohl Veranstalter als auch die hereinströmenden Gäste verspüren, wenn eine neue Runde der WM SE Werkstattmessen eingeläutet wird. Der Wettergott meinte es einmal mehr sehr gut mit allen Beteiligten und zeigte sich gut gelaunt. 250 Aussteller und rund 18.000 Besucher ließen es dann auf 21.000 m² mal wieder so richtig krachen: Man merkte gleich, dass diese sich alle während der Urlaubszeit mit neuer Motivation aufgeladen hatten und sich auf das mittlerweile einzigartige Messeerlebnis in Dortmund freuten.

An diesem Wochenende bestimmten ausnahmsweise mal nicht die schwarz-gelben Flaggen der BVB-Fans die Szenerie, sondern die ca. 150 WM Flaggen im Dunstkreis des Dortmunder Fußballtempels Signal-Iduna-Stadion. So setzten die Verantwortlichen starke regionale Akzente. Was wäre da naheliegender, als eine Autogrammstunde mit gestandenen BVB-Profis abzuhalten? Nicht nur die ganz jungen Messebesucher nahmen diesen Steilpass dankend auf, um ihren Idolen einmal so richtig nahe auf die Pelle zu rücken und anschließend triumphierend mit den begehrten Unterschriften von dannen zu ziehen. Der mittlerweile als fester Veranstaltungspunkt etablierte Moderator Stephan Hartmann führte wie immer als Wortakrobat durch die diversen WM Messewerkstätten, um in Interviews mit den WM Technik-Profis auch die umfassenderen technischen Besonderheiten für jedermann plausibel zu machen.
Neben den spannenden Live-Präsentationen und Vorträgen, Europas größter Lack- und Karosseriemeile sowie dem neugestalteten Konzeptbereich begeisterten die Veranstalter insbesondere durch das erstmals erlebbare Eigenmarkenkonzept von monochrom und repstar, das einem kompletten Re-Design unterworfen wurde. Hier füllten sich noch während der Messetage die Auftragsbücher und bestätigten die Initiatoren in ihrer These, dass gute Werkstatttechnik a) nicht teuer sein muss und b) auch optisch Highlights setzen kann.

Mit den gebuchten Unterhaltungskünstlern wie der DJane Dean, der Eddy Miller Band, einer Break Dance Performance, Clown Rudi oder den »Traveling Voices« steuerten die Veranstalter dann zielsicher auf den Show-Samstag mit großem Bühnenprogramm und diversen Live-Acts und Präsentationen hin. Das Publikum ging begeistert mit, sodass sich die verantwortlichen Organisatoren zu dem Versprechen hinreißen ließen, auch im nächsten Jahr wiederkommen zu wollen. 

Zurück

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an: