Wie Werkstätten lokal kreativ werben können
Auch in diesem Jahr haben Sie die Wahl: In unserer Broschüre finden Sie wieder zahlreiche Ideen und Maßnahmen für Ihre regionale Werbung. Mit dabei sind klassische Medien und Werbeträger wie Anzeigen und Plakate, aber auch durchdachte Werbegeschenke und Aufmerksamkeiten für Ihre Kunden. Viele positive Rückmeldungen aus den vergangenen Jahren haben uns dazu animiert, unser Angebot für Sie noch einmal auszubauen.
Werbung wirkt. Und weil die Konkurrenz nicht schläft, entscheidet nicht nur, wie oft Sie für Ihre Werkstatt und Ihre Services werben, sondern auch, ob Ihre Kunden und ganz allgemein Personen im Einzugsgebiet sich im entscheidenden Moment an Sie erinnern. Um das zu erreichen, sind manchmal kreative Ideen gefordert – im besten Fall erzählt man sich dann in der Stadt oder im Dorf noch lange davon.
Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist allerdings, dass die Werbung und die Idee dahinter zu Ihrem Unternehmen und zu Ihrem Team passt. Und natürlich sollte sie glaubwürdig und geschmackvoll sein – sonst riskieren Sie Ihren guten Ruf. Wie aber kann so eine kreative Marketingmaßnahme abseits von Plakat und Facebookposting denn nun aussehen?
Idee: Feedback-Gewinnspiel
Nehmen wir zuerst Ihre Kunden: Wer regelmäßig bei Ihnen zum Service geht, ist wahrscheinlich sehr zufrieden mit Ihrer Arbeit. Sprechen Sie diese Personen darum an und fordern Sie sie auf, Ihre Leistungen und Ihre Werkstatt zu bewerten, online zum Beispiel bei Google oder Facebook. Eine gute Leistung darf publik gemacht werden – und eine ehrliche Bewertung und gute Verbesserungsvorschläge sind viel Wert und sollten belohnt werden. Das geht zum Beispiel mit Gutschriften für zukünftige Leistungen.
Oder lassen Sie alle Kunden, die in einem bestimmten Zeitraum eine Serviceleistung in Anspruch genommen haben, eine Feedbackkarte ausfüllen. Unter allen Teilnehmern verlosen Sie im Anschluss einen kleinen Preis. So gewinnen Sie ehrliche Rückmeldungen, die Sie bearbeiten und nutzen können und Ihre Kunden fühlen neben der Vorfreude auf einen möglichen Gewinn echte Wertschätzung ihres Feedbacks.
Idee: Kunden werben Kunden
Man kennt es zum Beispiel aus dem Fitnessstudio, aber auch Möbelhäuser, Onlineshops und viele mehr nutzen diese Idee: Wer einen Freund zum Kunden macht, bekommt eine Prämie. Es klingt so einfach, funktioniert aber tatsächlich. Ein Neukunde kann angeben, wer ihn „geworben“ hat – dafür bekommt nicht nur er einen kleinen Neukundenrabatt bei Ihnen, sondern auch Ihr Kunde, der Sie empfohlen hat. Wichtig ist, dass jeder davon profitiert.
Idee: Treuekarten
Auch die Treuekarte ist ein echter Klassiker und aus dem Marketing kaum wegzudenken. Viele unserer Werkstattpartner bieten ihren Kunden bereits eine Treuekarte an. Wenn Sie es bisher nicht tun: Denken Sie darüber nach. Eine Treuekarte ist leicht umgesetzt und braucht Kunden nicht aufwendig erklärt werden, denn jeder kennt sie. Wichtig ist, dass Sie sich einen attraktiven Treuebonus ausdenken. Das kann ein prozentualer Rabatt auf eine Rechnung sein, ein Geschenk wie ein Gutschein oder eine kleine Gratis-Dienstleistung aus Ihrer Werkstatt.
Idee: Guerilla-Marketing
Es klingt aufwendig, lebt aber von seiner Einfachheit: das Guerilla-Marketing. Der Fachbegriff umschreibt kreative Werbemaßnahmen, die einfach, lustig und nicht alltäglich sind. Sie erregen Aufsehen und entfalten dadurch ihre Wirkung. Guerilla-Marketing funktioniert dabei für große Konzerne genauso wie für kleine Unternehmen. Wir haben ein paar Ideen gesammelt, nach deren Umsetzung Ihre Werkstatt sicher in der ganzen Stadt bekannt ist:
- Schilderwerfer: Sie stehen an viel befahrenen Straßen, Kreuzungen oder nutzen Fußgängerampeln oder Plätze mit viel Publikumsverkehr als Bühne und tragen ein großes Schild mit Ihrem Firmennamen und Logo. Schilderwerfer werfen oder schleudern das Firmenschild gekonnt und ziehen damit alle Blicke auf sich. Sie sind bei Agenturen buchbar.
- Fotowand: Wie in einem Freizeitpark oder auf dem roten Teppich ist eine tolle Fotowand mit Motiv eine gute Gelegenheit für Fotos. Ob mit dem Motiv einer Rennstrecke als Bühne für das eigene Auto oder etwas kleiner mit einem Sportwagen im Hintergrund, um sich als Person davor fotografieren zu lassen – die Fotowand ist ein echter Hingucker.
- Wasserbälle und mehr: Sprechen Sie doch mal das örtliche Freibad an, ob Sie an einem heißen Sommertag die Badegäste mit Wasserbällen versorgen dürfen, platzieren Sie Hunderte lustige Gummienten im Springbrunnen der Fußgängerzone oder Osternester im Zoo Ihrer Stadt. Wichtig hierbei: Wählen Sie hochwertige, ungefährliche Werbegeschenke für Jedermann und sprechen Sie vorher mit den Zuständigen für das Gelände, um mögliche Geldstrafen oder Entsorgungskosten zu vermeiden. Wenden Sie sich niemals direkt an Kinder. Ideal ist es, wenn Sie die lokale Presse darauf aufmerksam machen können.
- Gratulation: Auf den bestandenen Führerschein darf man stolz sein. Sprechen Sie doch Fahrschulen vor Ort an, ob Sie Fahrschülern nach bestandener Prüfung mit einem kleinen Geschenk und einem Coupon gratulieren dürfen, z. B. einem Erste-Hilfe-Koffer und einem gratis Lichtcheck fürs Auto in Ihrer Werkstatt. Damit machen Sie nicht nur den Fahrschüler, sondern auch seine Eltern und nicht zuletzt die Fahrschule positiv auf sich aufmerksam.
- Carrera-Bahn: Sie suchen noch eine echte Attraktion für Ihren Messestand oder den Tag der offenen Tür? Die Erfahrung zeigt, dass kaum jemand an einer Carrera-Bahn vorbei gehen kann. Stellen Sie eine Bahn auf einem großen Tisch auf und lassen Sie Kinder gegen ihre Eltern antreten – so sind Standbesucher garantiert. Der Gewinner des Rennens bekommt natürlich einen kleinen Preis, zum Beispiel Fruchtgummi oder Schokolade, die an einen Flyer mit Informationen rund um Ihre Serviceleistungen getackert ist.
- Pop-Up-Werkstatt: Für Fahrräder sind Pop-Up-Werkstätten längst kein Geheimtipp mehr, aber auch für Pkw ist so eine Idee umsetzbar. Wenn Sie Betreiber lokaler Supermärkte oder Tankstellen kennen, bieten Sie an, dort auf dem Parkplatz eine mobile Werkstatt für kleinere Reparaturen und Checks aufzubauen. Das lohnt sich zum Beispiel an einem verkaufsoffenen Sonntag oder einem Samstag zu Monatsbeginn. Mit Beachflags und einem Pavillon mit Infocounter im Markendesign machen Sie professionell auf sich aufmerksam.
- Charity: Gutes tun und darüber sprechen ist ein sinnvoller Weg, um selbst im Gespräch zu bleiben. Sprechen Sie einmal den örtlichen Kindergarten an, ob Bobbycars benötigt werden oder stellen Sie zu Weihnachten in Kooperation mit einem Hilfsverein wie z. B. der ortsansässigen Tafel einen Wunschbaum für bedürftige Familien auf. Sie können auch Geld spenden: Lassen Sie doch Ihre Kunden entscheiden, an wen die Geldspende geht, denn das erzeugt echte Aufmerksamkeit. Wählen Sie hierzu zwei Spendenzwecke und stellen Sie für jedes ein kleines Sparschwein auf. Ihre Kunden bekommen bei Ihnen einen Pokerchip oder eine ähnliche Münze und können mit dieser abstimmen, an wen Sie Ihre Geldspende richten.
Wir sind uns sicher: Hier war eine gute Idee für Sie dabei. Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung Ihrer Marketingmaßnahmen. Sprechen Sie uns an.
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