WM SE feiert Richtfest für Neubau der Zentrale in Osnabrück

Osnabrück, 11. Dezember 2025 – Bei dem Bau der neuen Zentralverwaltung am Unternehmenshauptsitz der WM SE in Osnabrück wurde ein weiterer Meilenstein erreicht: Das traditionelle Richtfest und die feierliche Befestigung des Richtkranzes gemeinsam mit allen am Neubau beteiligten Partnern und allen WM Mitarbeitenden am Standort Osnabrück.

Im März 2024 begannen die Arbeiten für den Neubau der WM SE Zentralverwaltung, der BASE, in Osnabrück. Seitdem hat sich einiges getan: Ende 2024 wurde das Parkdeck fertiggestellt, welches mit über 300 Parkplätzen viel Platz bietet. Der Spatenstich für das neue Verwaltungsgebäude fand ein Jahr später im März 2025 statt. Die Grundsteinlegung für die Zentralverwaltung erfolgte im Juli 2025. Inzwischen erstreckt sich das Bauwerk über fünf Stockwerke mit zusätzlicher Unterkellerung an der Pagenstecherstraße. Die neuen Büroflächen führen künftig alle Abteilungen auf einer Straßenseite zusammen und schaffen ein optimales Arbeitsumfeld. Auf rund 9.700 m² Bürofläche innerhalb eines 20.000 m² großen Grundstücks entstehen Arbeitsplätze für etwa 300 Mitarbeitende. Der Neubau wird nach den Vorgaben der DGNB-Nachhaltigkeitszertifizierung realisiert und berücksichtigt Aspekte der Ressourcenschonung, unter anderem durch eine Photovoltaikanlage, ein Gründach, Wärmepumpen für Heizung und Kühlung sowie einen begrünten Außenbereich. Damit wird eine Arbeitswelt geschafften, die den Austausch und die Zusammenarbeit gezielt fördert. Traditionell konnte nach Fertigstellung des Rohbaus nun der Richtkranz angebracht werden.

 

Das Richtfest wurde begleitet von dem Aufsichtsrat und Vorstand der WM SE, dem verantwortlichen Architekten, den Bauleitern sowie den Vertretern des Bauunternehmens PORR und der Thiele | Linnenberg Planungsgesellschaft mbH. Bastian Müller, Vorsitzender des Aufsichtsrats und Inhaber der WM SE in der dritten Generation der Inhaberfamilie Müller, richtete seine Worte an die Mitarbeitenden: „Wir feiern das Richtfest eines Gebäudes, das mehr sein wird, als nur der Firmensitz der WM SE. Es wird ein Ort sein, der die Zukunft unseres Unternehmens mit prägen wird. Ein Ort, der schon jetzt zeigt, was möglich ist, wenn Menschen Ideen entwickeln, Verantwortung übernehmen und gemeinsam Großes schaffen.“ Auch Hans-Heiner Müller, Inhaber der WM SE in der zweiten Generation der Inhaberfamilie Müller und Mitglied des Aufsichtsrates, drückte seine Begeisterung über den Neubau des Unternehmenshauptsitzes aus.

Die WM Projektleiter André Duden und Reinhard Lambers informierten über den planmäßigen Bauhergang und die nun folgenden, weiteren Meilensteine. Im Anschluss wurde der Richtkranz traditionell befestigt. Mit einem gebührenden Richtspruch wurde der Kranz an der Zentralverwaltung aufgehängt. Anschließend schlug Bastian Müller den Richtnagel als Zeichen des erfolgreichen Baufortschritts ein.

Im Nachgang bot sich allen die Möglichkeit einer Besichtigung des Erdgeschosses im neuen Gebäude, um einen Einblick in den künftigen Arbeitsplatz zu bekommen. Hier konnten die Mitarbeitenden sich einen Eindruck verschaffen und mit Hilfe von Visualisierungen an den Wänden die Zukunft der BASE sehen. Die Begeisterung war groß, denn die Vorfreude für die neuen Büroräume war bei vielen deutlich zu spüren.

Im Anschluss an das Richtfest waren die Mitarbeitenden eingeladen, beim WM Adventszauber zu verweilen und sich bei weihnachtlichen Liedern der Band Swingin´ Christmas mit Vorfreude auf das nahende Weihnachtsfest einzustimmen. Ein kleiner Weihnachtsmarkt auf dem Baugelände sorgte für ein festliches und stimmungsvolles Beisammensein, bei dem leckeres Essen und Getränke nicht fehlen durften.

 

Das Richtfest gab einen umfassenden Einblick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der WM SE am Osnabrücker Standort. Der Bau der neuen Zentrale ist nun so weit fortgeschritten, dass mit dem Innenausbau gestartet werden kann.  

 

Die WM SE blickt mit großem Stolz auf die nunmehr über 80 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte. Die Wessels AG und die Müller Gruppe wurden 1945 unabhängig voneinander in Osnabrück gegründet und schlossen sich im Jahr 2001 zu der Wessels + Müller AG zusammen. 2014 folgte die Umfirmierung zur WM SE. Der Unternehmenshauptsitz befindet sich bereits seit der Gründung in Osnabrück und wie der Neubau unterstreicht, wird das auch künftig so bleiben. Damit bekräftigt WM die Bindung zur Region Osnabrück und zu den Wurzeln des Familienunternehmens.

 

Der Bau befindet sich aktuell im zweiten von vier Bauabschnitten. Für das Jahr 2027 ist geplant das angrenzende Bestandsgebäude zu modernisieren und sowohl optisch als auch technisch an den Neubau anzupassen. Anschließend wird auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein neues Verkaufshaus entstehen.

WM BASE: Richtfest & Adventszauber

Beitrag: WM SE

Zurück

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an: