An einem Hang an der Granetalsperre im Landkreis Goslar wachsen nun 10.000 durch WM gesponserte Bäume. Bild: Nikolas Reinke / STN 1994.

An einem Hang an der Granetalsperre im Landkreis Goslar wachsen nun 10.000 durch WM gesponserte Bäume. Bild: Nikolas Reinke / STN 1994.

Zurück

Der WM Unternehmenswald – WM pflanzt 10.000 Bäume im Harz

Wir freuen uns, Ihnen ein ganz besonderes Projekt vorzustellen: Mitte 2022 haben wir den Entschluss gefasst, uns nachhaltig zu engagieren und als Unternehmensgruppe Verantwortung zu übernehmen. Ein halbes Jahr später ist aus diesem Vorhaben nun ein wieder aufgeforstetes Stück Wald mit insgesamt 10.000 durch WM gespendeten Bäumen entstanden.

Am 29.11.2022 standen wir vor diesem Hintergrund mit unserer Projektgruppe auf der Grundfläche des WM Unternehmenswaldes im niedersächsischen Harz und durften vor Ort einige der gesponserten Bäume eigenhändig pflanzen. Wir tragen als Unternehmensgruppe mit unserem Engagement im Harz dazu bei, einen Fichtenwald, der durch Borkenkäferbefall zerstört wurde, wieder aufzuforsten.

Das angestrebte Ziel sind gemischte, artenreiche und stabile Wälder, die Pflanzen und Tieren einen reich strukturierten Lebensraum bieten und an den Klimawandel angepasst sind.

Der Standort könnte nicht schöner sein: An einem Hang an der Granetalsperre im Landkreis Goslar wird künftig ein Stück Mischwald, welches wir als WM SE gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen, Lieferantinnen und Lieferanten sowie Kundinnen und Kunden möglich gemacht haben, wachsen. 

 

Klicken Sie hier um zum Standort des Unternehmenswaldes zu gelangen.

51°54'11.7"N 10°23'10.2"E

„Als zukunftsorientiertes Familienunternehmen möchte die WM SE auch im Bereich Umweltschutz Verantwortung übernehmen. Wir freuen uns, mit dieser Aktion einen Beitrag zur Wiederbewaldung im Harz zu leisten und einen Mehrwert für nachfolgende Generationen zu schaffen."

Frank Schröder, Vorstandsvorsitzender der WM SE.

Warum sind Wälder überhaupt so wichtig?

Gemischte, artenreiche und stabile Wälder sind die Grundlage dafür, dass Pflanzen und Tieren ein reich strukturierter Lebensraum geboten werden kann. Die Artenvielfalt, der CO2-Speicher und das Naturgut sind von wichtiger Bedeutung. Rund 50% des im Boden gebundenen Kohlenstoffs werden von Wäldern gespeichert. Das sind jährlich rund zehn Tonnen CO2 pro Hektar, die als Lebensgrundlage für die Menschen gelten. Außerdem bildet der Forst die Heimat von etwa 80% aller an Land lebender Tier- und Pflanzenarten. Wälder schützen die Böden und verhindern, dass sie von Wind und Wasser abgetragen werden. Hinzu kommt, dass die Böden versickertes Regenwasser speichern und reinigen, sodass daraus Trinkwasser gewonnen werden kann.  

Unser Kooperationspartner

Für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes stand uns ein erfahrener Kooperationspartner, die Stiftung Unternehmen Wald, mit Sitz in Hamburg zur Seite. Die Stiftung organisiert seit 2007 erfolgreich Baumpflanzungen in ganz Deutschland. Die Bepflanzung erfolgt ausschließlich mit heimischen und standortgerechten Laub- und Nadelholzarten. Durch verschiedene Kooperationen mit der Stiftung wurden bisher über eine Million Bäume in Deutschland gepflanzt.  

Nicht abstrakt, sondern lebensnotwendig für die Region!

Im Laufe des Tages wurde allen Beteiligten noch einmal mehr bewusst, wie bedeutend die Aktion und das Engagement von Unternehmen in den verschiedenen Bereichen der Nachhaltigkeit für uns und nachfolgende Generationen ist! Das Pflanzen von Bäumen ist nichts Abstraktes, sondern etwas Lebensnotwendiges für die Region!

 

Das außergewöhnliche Gefühl, in einem Waldstück zu stehen, das durch das eigene Unternehmen entstehen konnte, verlieh dem Moment eine ganz besondere Atmosphäre – So wurde die Baumpflanzaktion und der WM Unternehmenswald zu einem Herzensprojekt der WM SE.

 

Wir sind gespannt, wie sich der WM Unternehmenswald in den nächsten Jahren entwickelt und zitieren unseren Vorstandsvorsitzenden Frank Schröder: "Wir kommen wieder!"

 

Kennen Sie schon den Werkstatttalk mit WM?

Für unsere erste Folge ist Stephan Hartmann mit einem ganz besonderen Talkgast unterwegs - Frank Schröder, Vorstandsvorsitzender der WM SE.  Auf dem Weg zu unserem Unternehmenswald erwarten euch interessante Hintergrundinformationen, persönliche Geschichten und ein ganz individueller Jahresrückblick.

 

Beitrag: WM SE

Zurück

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an: