RUND UM WERKSTATT! Die WM Werkstattmessen blieben auch 2023 ein Publikumsmagnet

Die beiden Werkstattmessen in Berlin und Stuttgart im Frühjahr diesen Jahres ließen es eigentlich schon erahnen: auch die Herbstmessen in Dortmund und München sollten sich als durchweg erfolgreich erweisen! Die WM Werkstattmessen sind für Industriepartner, alle Größen der Branche, KFZ- und NFZ- Profis und Messefans ein Muss! Dank einer Vielzahl an Informationen, Angeboten sowie Unterhaltungsprogrammen und der Kommunikation untereinander kommen alle Messebesucher auf ihre Kosten und tragen ihren Teil zu den einzigartigen Messeerlebnissen bei.

WM hat wieder ein vielfältiges Messekonzept geboten

Die Bestätigung für den Erfolg der Messen lieferten die beiden Veranstaltungen in Dortmund (01.-03.09.) und München (20.-22.10.). Als i-Tüpfelchen wurde ein grandiose Abschlussgala auf der finalen Messe des Jahres anlässlich der bundesweit durchgeführten Wahl zur „Werkstatt des Jahres 2023“ inszeniert. Für über 1.000 nominierte Werkstätten erwies sich das am 21. Oktober präsentierte Show-Event als unvergesslicher Höhepunkt des Jahres. Die hochkarätige Jury, bestehend aus Industrie, Handel und Fachpresse kürte die zwanzig Gewinner des Branchenawards und präsentierte damit die Spitze des Abends. So kam dieses beeindruckende Bühnenspektakel einer OSCAR-Verleihung für die freien Kfz-Werkstätten gleich.


Die WM Werkstattmessen boten eine Fülle an Angeboten: von technischen Innovationen, überzeugenden Produktpräsentationen rund um Pkw- und Nkw-Teile, spannenden Fachvorträgen über gelungene Dialoge zwischen namhaften Industriepartnern und motivierten Werkstattbetreibern bis hin zu einem unterhaltsamen Rahmenprogramm inklusive Show-Events, attraktiven Messeprämien sowie Catering für alle Besucher.


Zusammen genommen setzten alle vier Messestandorte neue Maßstäbe: 85.000 m² Ausstellungsfläche, über 320 bedeutende Aussteller aus ganz Europa, zeitgemäße und kundenorientierte Werkstattkonzepte und die Teilnahme von mehr als 52.000 Messebesuchern. Kein Wunder also, dass die Veranstaltungstermine für die WM Werkstattmessen auch für 2024 bereits fest gebucht sind.  

Premium-, Eigenmarken und Werkstattkonzepte

Neben der spektakulären Abschlussveranstaltung in München erhielten insbesondere die hochwertige Premiummarke monochrom und die Eigenmarke repstar auf allen vier WM Werkstattmessen hohen Publikumszuspruch. Ein neuer Fokus galt dieses Jahr dem Premium-Werkstattkonzept repmaster, welchem die Verantwortlichen eine deutlich erweiterte Ausstellungsfläche zugewiesen hatten. Hier war mit viel Liebe zum Detail eine realitätsnahe Modellwerkstatt entstanden, die Interesse auf die Kfz-Werkstätten der nächsten Generation wecken sollte.


Nicht zu verfehlen waren auch die Werkstatt-Heroes, die die sechs Werkstattkonzepte von WM repräsentieren. Sie stehen für reichlich Marketing-Power auf den Social-Media-Kanälen, promoten die fast unendlichen Werbemöglichkeiten für Werkstattbetriebe, personalisierbare Werbefilme und moderne Formen des Nachwuchs- und Personal-Recruitings. So hat sich mittlerweile auch das Repertoire an exklusiver Arbeitskleidung und die Lifestyle-Collection von STRAUSS zum unverzichtbaren Element der Heroes-Kampagne entwickelt.


Der zunehmenden Bedeutung der Sparten Lack, Karosserie und NFZ trugen einmal mehr die Erfolgskonzepte „LACKPROFI“ und „TRUCKFIT“ mit eigenen eindrucksvollen Präsentationsflächen bei. Dem NFZ-Konzept wurde dabei für „20 Jahre TRUCKFIT“ besondere Aufmerksamkeit zuteil.


Auch die Softwareangebote WMKAT+ und repdoc glänzten mit einem eigenen Stand. Beide Softwares entwickeln sich stetig weiter und haben sich mittlerweile zu unverzichtbaren Bestandteilen jeder freien Werkstatt etabliert.  

WM Family und Tochterfirmen

Neben den Marken, Konzepten und Softwares sorgten auch die Auszubildenden von WM für viel Trubel. Der WM Family Stand lockte viele Besucher durch das interessante Sortiment an hochwertigen Fischer E-Bikes sowie Camping- und Freizeitzubehör an. Ebenfalls vor Ort waren die Tochterfirmen masteroil und Fuchs+Sanders. masteroil beeindruckte dieses Jahr mit einem modernen Stand, auf dem die Öle präsentiert wurden. Fuchs+Sanders sind die Spezialisten für Verbindungstechnik und versorgen ihre Kunden mit C-Teilen.

Momente Dortmund

Momente München

Save the Date: Wir freuen uns auf 2024!

Mit den beiden WM Werkstattmessen in Dortmund und München geht die diesjährige Messesaison zu Ende. Damit Sie sich schon auf das neue Jahr freuen können, stehen die Termine der WM Werkstattmessen für das Jahr 2024 bereits fest:

 

19.04. - 21.04.2024 Stuttgart (Landesmesse Stuttgart)

03.05. - 05.05.2024 Berlin (Berlin Expocenter City)

30.08. - 01.09.2024 Dortmund (Westfallenhallen Dortmund)

18.10. - 20.10.2024 München (Messe München)

Beitrag: WM SE

Zurück

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an: