So sieht Premium aus.

monochrom: Die neue WELT der Werkstattausrüstung

Bereits seit 20 Jahren steht monochrom als verlässlicher Partner an der Seite vieler Werkstätten. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums präsentiert sich die Marke in einem neuen Erscheinungsbild, das dem eigenen Anspruch an höchster Qualität und Premium-Design für die Werkstatt der Zukunft auch visuell Ausdruck verleiht. monochrom spricht deshalb bewusst von „der neuen Welt der Werkstattausrüstung!“

Eine Branche im Wandel

Nicht nur gefühlt befinden sich Werkstätten, Werkstattbetreiberinnen und -betreiber und allgemein die Fahrzeugservice-Branche im Umbruch. Eine sich verändernde Mobilität, aber auch eine Kundschaft, deren Kauf- und Auswahlverhalten sich stark gewandelt hat, führten auch bei monochrom zu der Erkenntnis:

„Es ist Zeit für den Aufbruch in eine neue Ära. Ein großer Schritt nach vorne sollte es werden, zukunftsgerichtet, ansprechend und modern – und trotzdem von bewährter monochrom Qualität."

Was wurde also gemacht?

Los ging es mit einer Überarbeitung des allgemeinen Erscheinungsbildes der Marke. Eine neue Schriftart und ein überarbeitetes Logo modernisieren den ersten Eindruck der Marke bereits spürbar. Die konsequente Beschränkung auf die Farben Schwarz, Weiß und die Markenfarbe Galaxy Gray vollenden die schlichte Klarheit des Markenbildes. Einzig dem Branding der Produkte, die allesamt ebenfalls konsequent in Anthrazit und Schwarz erscheinen, ist noch ein Schriftzug in Chromfolie vorbehalten. Auffällig, aber doch zurückhaltend sind auch die teils diffusen Hintergründe mit Lichteffekten, die dem Betrachter eine leicht futuristische Anmutung vermitteln – übrigens wie die Produktnamen, die sich nun vollständig an Namen von Galaxien und Sternen orientieren. Das Ziel ist klar: Mit einem einzigartigen Design und hochwertigen Brandings zeigt die Marke auch nach außen, was in ihr steckt: Premium-Qualität für Profi-Werkstätten. Denn ein ästhetisch hochwertiges Auftreten mit Werkstattausrüstung in Designanmutung hebt das Werkstatt-Image und zahlt so direkt auf die fachliche Reputation eines jeden mit monochrom Produkten ausgestatteten Betriebes ein. Werkstätten, die konsequent auf monochrom setzen, sind im Verständnis der Marke die „Werkstätten der Zukunft" – sowohl in optischer als auch in fachlicher Hinsicht und gewinnen mit ihrem professionellen Auftreten schnell auch das Vertrauen ihrer Kunden.

 

Das alles lässt sich in einem einzigen Satz zusammenfassen, der auch deshalb der neue Claim der Marke ist:
So sieht Premium aus.

Unsere Kunden als Markenbotschafter

Nachdem damit auch die Botschaft der Marke entwickelt war, fehlte nur noch eins: ein passender Botschafter. Schon bei der Entwicklung des neuen Erscheinungsbildes war jedoch schnell klar, dass niemand anderes für monochrom sprechen konnte als diejenigen, die täglich mit der Werkstattausrüstung der Marke arbeiten. Echte Kunden wurden daher zu ihren Erfahrungen mit monochrom befragt, professionell fotografiert und sind nun wortwörtlich als die Gesichter der Marke monochrom zu sehen.

Mit Mumin Alican (Essen), Frank Orbat (Osnabrück), Dirk Tessendorf und Gunnar Brandt (Süderlügum), Thorsten Rottberg (Hattingen) und Robert Wilhelm (Fulda) stehen also echte Werkstattbetreiber mit je einer prägnanten Aussage für die fünf guten Gründe ein, die monochrom als unschlagbare Markenvorteile herausgearbeitet hat (siehe unten). Die Merkmale AUSGEWÄHLT, EINHEITLICH, HOCHWERTIG, VERLÄSSLICH und ZUKUNFTSFÄHIG beschreiben vortrefflich, mit welchen Eigenschaften die jeweiligen Produkte, aber auch der Service und die Marke selbst aufwarten können.

Die WM Werkstattmesse Stuttgart als erste Bühne

Die Vorstellung des Markenrelaunches fand jüngst auf der WM WERKSTATTMESSE in Stuttgart statt. Das begeisterte Publikum und auch die Messebesucherinnen und -besucher staunten nicht schlecht, als die Marke mit einem kurzen Spot, einem völlig neu gestalteten Messestand und komplett neuen Verkaufsunterlagen vorgestellt wurde. Der Stand, der sich wortwörtlich als „Highlight" der diesjährigen Messen bezeichnen darf, zog die Gäste geradezu magisch an. Dafür sorgten neben der imposanten Größe und dem breiten Produktportfolio auch die Aktionen und Attraktionen. Mit dem Teufel boomster Werkstattradio in der monochrom edition als Umsatzprämie weckte monochrom die Begehrlichkeiten zahlreicher Besucherinnen und Besucher und mit der Aktion „#monochromisiert" lud die Marke Partnerinnen und Partner ein, sich ganz im Stil der neuen Kampagne ablichten bzw. selbst symbolisch „monochromisieren" zu lassen.

Mit dem Relaunch in Richtung Zukunft

Mit dem Relaunch von monochrom hat eine strahlende Zukunft der Marke begonnen, die noch zahlreiche weitere Überraschungen für die Welt der Werkstattausrüstung bereithält. Lassen auch Sie sich von den fünf guten Gründen „monochromisieren" und überzeugen, sich für eine langfristige Partnerschaft mit der Marke monochrom und der WM SE zu entscheiden – so wie die ausgewählten Werkstätten der Zukunft unserer Markenbotschafter, die übrigens im neuen monochrom Markenbuch mit zahlreichen Hintergrundinformationen porträtiert wurden – Lesen lohnt sich! Auch weiterhin wird das Unternehmen den kontinuierlichen Ausbau des Produktportfolios mit dem Ziel vorantreiben, die Kunden zu monochromisieren.

 

Überzeugen Sie sich selbst auf www.monochrom.world vom neuen Web-Auftritt und dem Premiumcharakter der Marke monochrom.

 

Bleiben Sie gespannt!

Zurück

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an: